Mehrere Dollarscheine.
Montag, 04.11.2013 18:40 von | Aufrufe: 133

US-Hedgefonds zahlt 1,8 Milliarden Dollar wegen Insiderhandels

Mehrere Dollarscheine. pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Einer der prominentesten US-Hedgefonds büßt mit einer Rekordstrafe für Insiderhandel. SAC Capital Advisors bekannte sich schuldig und zahlt insgesamt 1,8 Milliarden Dollar (Dollarkurs) (1,3 Mrd Dollar). Zudem darf die von Steven A. Cohen (SAC) gegründete und gelenkte Firma nur noch eigenes Geld verwalten und nicht mehr das externer Klienten, wie die Bundesstaatsanwaltschaft von Manhattan am Montag bekanntgab.

Die Staatsanwaltschaft hatte im Sommer Anklage erhoben. Sie war überzeugt, dass SAC bei Spekulationen verbotenerweise Tipps von Informanten aus Unternehmen genutzt hatte - und das mehr als ein Jahrzehnt lang. Das ungesetzliche Verhalten sei "umfangreich, weit verbreitet und ohne Beispiel in der Hedgefonds-Industrie" gewesen. "Zahlreiche Mitarbeiter" hätten dabei mitgemacht, angespornt von den Rahmenbedingungen im Unternehmen, hieß es in der Anklage.

SAC Capital Advisors steht schon länger im Visier der Behörden. Zwei Tochterfirmen hatten sich im März mit der Börsenaufsicht SEC geeinigt, 616 Millionen Dollar wegen Insidervorwürfen zu zahlen. Die Summe wird angerechnet, so dass der Hedgefonds jetzt noch rund 1,2 Milliarden Dollar schuldig ist. Ein Gericht muss der Vereinbarung zwischen SAC und der Staatsanwaltschaft zustimmen./das/DP/jsl


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News