US-Finanzinvestor bietet 3,6 Milliarden Euro für Pharmakonzern

Donnerstag, 23.02.2017 15:39 von Handelsblatt - Aufrufe: 111

Mehrere Investoren bieten für den Pharmakonzern Stada um die Wette. Der US-Investor Advent hat nun ein verbindliches Angebot abgegeben. In wenigen Tagen könnte sich entscheiden, ob Stada eigenständig bleibt.

Der Finanzinvestor Advent hat sein Übernahmeangebot für den Arzneimittelhersteller Stada erhöht und damit dessen Vorstand und die anderen Interessenten unter Zugzwang gesetzt. Advent bietet wie der Rivale Bain Capital 3,6 Milliarden Euro für Stada, lockt die Anteilseigner aber damit, dass sie neben den gebotenen 58 Euro je Aktie auch noch die Dividende für 2016 kassieren könnten. Diese dürfte leicht über den 70 Cent liegen, die Stada im vergangenen Jahr gezahlt hatte. Vorstand und Mitarbeiter müssten keine Angst vor der Übernahme haben, erklärte der Investor am Donnerstag in einer Stellungnahme. „Advent bekennt sich zum Management, zu der langfristigen Strategie und zum Standort Deutschland.“

Ein Verkauf von wesentlichen Teilen von Stada oder gar eine Aufteilung des Unternehmens sei nicht vorgesehen, betonte der Investor. Analysten hatten eine Aufspaltung in einen Generika-Hersteller und einen Produzenten von Markenprodukten wie Ladival oder Grippostad ins Gespräch gebracht. Die Strategie von Advent fuße vielmehr auf Übernahmen im Ausland, auch in Lateinamerika und Asien. „Advent verfügt über Kapital für weitere Akquisitionen“, hieß es in der Mitteilung.

Der Investor will aber nur dann Ernst machen, wenn sich der Stada-Vorstand um Matthias Wiedenfels spätestens am kommenden Montag hinter das Übernahmeangebot stellt und damit den anderen Bietern eine Absage erteilt. Stada will sich bisher nicht auf eine Seite schlagen. Der Vorstand werde die „ergebnisoffenen Gespräche mit allen Interessenten“ weiterführen, erklärte das Unternehmen. Der Generika-Hersteller aus Bad Vilbel bei Frankfurt hofft auf noch höhere Angebote.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Stada Chart