US-Chipfirma Qualcomm trifft Chinas Kartellbehörde wegen NXP-Kauf

Sonntag, 27.05.2018 13:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 458

Qualcomm steht kurz vor dem Abschluss der NXP-Übernahme: Entscheidende Gespräche des US-Chipfirma mit chinesischen Behörden sind für die Woche geplant

Vertreter der US-Chipfirma Qualcomm (Qualcomm Aktie) werden sich nach Angaben von Insidern in den kommenden Tagen mit der chinesischen Wettbewerbsbehörde treffen, um letzte Hindernisse für die Genehmigung des Milliarden-Kaufs des niederländischen Rivalen NXP Semiconductors auszuräumen.

Eine Gesprächsrunde am Freitag in Peking sei produktiv verlaufen, sagten drei Personen, die über den Verlauf unterrichtet wurden. Qualcomm bereite für das neue Treffen, das noch vor der Ankunft von US-Handelsminister Wilbur Ross am Samstag in Peking stattfinden solle, eine überarbeitete Vorlage vor. Das Unternehmen sei nun „vorsichtig optimistisch“, dass die geplante Übernahme von NXP für 44 Milliarden Dollar (Dollarkurs) durchkomme. Stellungnahmen von Qualcomm, NXP und der Behörde waren zunächst nicht zu erhalten.

Acht von neun Wettbewerbsbehörden haben bereits grünes Licht für die Akquisition gegeben. Im April hatte die chinesische Behörde die Genehmigung mit der Begründung verweigert, Qualcomm habe die wettbewerbsrechtlichen Bedenken nicht hinreichend ausgeräumt.

Zuletzt hatte die Zustimmung Chinas zum Verkauf der Toshiba-Chipsparte die Hoffnung geweckt, dass der NXP-Kauf durch Qualcomm von den Behörden in Peking genehmigt wird. Auch die Lösung des Streits zwischen den USA und China über den chinesischen Technologiekonzern ZTE wurde in den Kreisen als positives Signal gewertet.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

235,04 $
+4,18%
NXP Semiconductors Chart
163,57 $
+1,38%
Qualcomm Chart
-  
0,00%
Toshiba Corp Chart
1,904
+0,69%
ZTE Corp. Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in NXP Semiconductors
ME4KPL
Ask: 2,81
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME4KPL,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.