Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild)
Donnerstag, 30.06.2022 14:05 von | Aufrufe: 2866

US-Apothekenkette Walgreens Boots Alliance verdient weniger

Verschiedene Medikamente in Tabletten- und Kapselform. (Symbolbild) © pixabay.com/CC0 https://pixabay.com

DEERFIELD (dpa-AFX) - Die US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance (Walgreens Boots Alliance Aktie) hat im dritten Geschäftsquartal einen erheblichen Gewinnrückgang verzeichnet. Dabei belasteten eine 683 Millionen US-Dollar (rund 651 Mio Euro) teure Einigung mit dem Staat Florida im Zuge der Opioid-Krise sowie Restrukturierungskosten, wie das Unternehmen am Donnerstag in Deerfield (US-Bundesstaat Illinois) mitteilte. Unter dem Strich verdiente der Konzern in den drei Monaten per Ende Mai 289 Millionen US-Dollar, nach knapp 1,2 Milliarden Dollar (Dollarkurs) im Vorjahr.

Walgreens war vorgeworfen worden, den Verkauf von solchen Schmerzmitteln nicht ausreichend kontrolliert sowie die Risiken von Sucht und Überdosierung heruntergespielt zu haben. Der jüngst gezogene Vergleich folgt auf einen Entscheid eines Bundesgerichts in Cleveland Ende des vergangenen Jahres, der den Unternehmen Walgreens, CVS und Walmart eine Mitschuld an der Opioid-Krise gegeben hatte.

Im Vorjahr habe Walgreens Boots Alliance auch stark von dem Geschäft mit Corona-Impfungen profitiert, hieß es am Donnerstag weiter. Der Umsatz sank von 34 Milliarden auf rund 32,6 Milliarden Dollar. Das Quartal sei im Rahmen der Erwartungen verlaufen, so das Unternehmen. Die Jahresprognose bekräftigte der Konzern. So soll das um Sonderfaktoren bereinigte Ergebnis je Aktie (EPS) im niedrigen einstelligen Prozentbereich zulegen./nas/ngu/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Walgreens Boots Alliance Inc
VM8F1T
Ask: 0,61
Hebel: 4,76
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM8F1T,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

Werbung

Mehr Nachrichten zur Walgreens Boots Alliance Inc Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News