Donnerstag, 02.02.2023 21:18 von dpa-AFX | Aufrufe: 448

US-Anleihen verteidigten Vortagsgewinne

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Anleihen haben am Donnerstag die Kursgewinne vom Vorabend mehr oder weniger verteidigt. Nach einem zeitweise nochmals klareren Anstieg flachte der Rückenwind im Verlauf ab. Zuletzt legte der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) nur noch knapp um 0,04 Prozent auf 115,53 Punkte zu. Die Rendite zehnjähriger Staatspapiere betrug fast unverändert 3,40 Prozent.

Am späten Mittwochabend hatten die Kurse am US-Anleihemarkt infolge der Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed deutlich zugelegt. Diese hatte den Leitzins zwar wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte erhöht und weitere Anhebungen in Aussicht gestellt. Eine erneute Zinserhöhung um 0,25 Prozentpunkte im März bleibt nach den Äußerungen von Fed-Chef Jerome Powell zwar wahrscheinlich, doch dürfte abhängig von den Daten auch diese in den kommenden Wochen zeitweilig angezweifelt werden, hieß es in einer Einschätzung der Dekabank.

In Europa hoben nun die Bank of England und die Europäische Zentralbank (EZB) ihre Leitzinsen ebenfalls weiter an. Beide Zentralbanken erhöhten die Zinsen jeweils um 0,5 Punkte, wie es am Markt auch weitgehend erwartet worden war.

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: