Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild).
Donnerstag, 01.10.2020 21:32 von | Aufrufe: 1105

US-Anleihen mit solider Tendenz

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Donnerstag nur anfangs an die Verluste vom Vortag angeknüpft. Im weiteren Verlauf stabilisierten sie sich leicht über Vortagsniveau, während die Gewinne am Aktienmarkt bei den Standardwerten schmolzen. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries (T-Note-Future) stieg zuletzt knapp um 0,04 Prozent auf 139,55 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen bewegte sich mit 0,68 Prozent in etwa auf Vortagsniveau.

Marktbeobachter verwiesen auf eine am Anfang noch freundliche Stimmung an den New Yorker Finanzmärkten, die dann aber gedämpft wurde von durchwachsenen Wirtschaftsdaten und der Perspektive bei den Gesprächen über ein neues US-Konjunkturpaket. Zuletzt hatte sich die Hoffnung verstärkt, dass sich die politischen Parteien in Washington auf neue staatliche Hilfsmaßnahmen in der Corona-Krise verständigen können.

Auf Konjunkturseite verbuchte der ISM-Index, der die Stimmung in den Industrieunternehmen misst, einen überraschenden Rückgang. Derweil waren die Bau- und Konsumausgaben in den USA im August deutlicher als erwartet gestiegen. Außerdem wurde vermeldet, dass sich die Preisentwicklung in den USA verstärkt hat. Der von der US-Notenbank besonders beachtete Preisindex PCE stieg zum Vorjahresmonat um 1,4 Prozent, nach 1,1 Prozent im Juli./jkr/bgf/tih/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
15.04.24 - ARIVA.DE Redaktion