Dienstag, 31.01.2023 21:13 von dpa-AFX | Aufrufe: 318

US-Anleihen: Kursgewinne nach schwachem Wochenauftakt

Portfolio-Übersicht auf einem Tablet (Symbolbild). pixabay.com

NEW YORK (dpa-AFX) - US-Staatsanleihen haben nach einem schwachen Wochenauftakt am Dienstag Kursgewinne verzeichnet. Der Terminkontrakt für zehnjährige Anleihen (T-Note-Future) legte zuletzt um 0,26 Prozent auf 114,58 Punkte zu. Im Gegenzug sank die Rendite zehnjähriger Staatspapiere auf 3,53 Prozent.

Dass die Arbeitskosten in den Vereinigten Staaten im Schlussquartal 2022 etwas schwächer als im Vorquartal und auch weniger als erwartet gestiegen waren, dürfte der US-Notenbank Fed bei ihrem Zinsentscheid am Mittwoch entgegenkommen. Eine Reihe im weiteren Tagesverlauf veröffentlichte US-Daten hatte unter dem Strich kaum einen erkennbaren Einfluss auf die Kurse der festverzinslichen Wertpapiere.

Erwartet wird am Mittwoch eine weitere, wenn auch nur leichte Anhebung des Leitzinses durch die Fed um 0,25 Prozentpunkte. Die Obergrenze der Leitzinsspanne läge dann bei 4,75 Prozent. Wie es danach weitergeht, ist derzeit fraglich./gl/jha/

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

Werbung
E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptieren Sie die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.

Andere Nutzer interessierte auch dieser Artikel: