US-Anleger halten sich vor Treffen von Trump und Xi zurück

Freitag, 30.11.2018 19:58 von Handelsblatt - Aufrufe: 195

Größere Bewegungen gibt es an der Wall Street am Freitag noch nicht. Die Anleger wollen zunächst das Treffen von Trump und Xi abwarten.

Das bevorstehende Gespräch zwischen US-Präsident Donald Trump und Chinas Staatschef Xi Jinping zum Handelsstreit hat auch die US-Aktienmärkte am Freitag in Schach gehalten. „Der Showdown steht an“, sagte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensberater QC Partners. „Bei Donald Trump ist nach wie vor nicht klar, ob er tatsächlich einen Handelsdeal erreichen will beziehungsweise ob er überhaupt zu Zugeständnissen bereit ist.“ Xi wolle den Deal, aber auch seine Kompromissbereitschaft werde irgendwann an Grenzen stoßen. „Von einer Lösung bis zu einer weiteren Eskalation ist alles möglich.“

Der Dow Jones gab bis zum frühen Nachmittag in New York um 0,2 Prozent auf 25.283 Punkte nach. Der S&P 500 stagnierte bei 2738 Punkten und der Nasdaq-Composite bei rund 7270 Zählern.

Milan Cutkovic, Marktanalyst beim Broker AxiTrader rechnet für Montag daher mit größeren Ausschlägen. „Dabei hat der Markt durchaus realistische Erwartungen. Zu einer Versöhnung wird es nicht kommen. Aber man hofft, dass beide Parteien den Dialog wieder aufnehmen und so eine Eskalation des Handelskriegs verhindern.“

Trump will sich am Samstag am Rande des Gipfels der 20 führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) in Argentinien mit Xi treffen. Der US-Präsident wirft China unfaire Handelspraktiken vor und hat mit weiteren Sonderzöllen auf Importe aus der Volksrepublik gedroht. Beide Seiten überziehen sich bereits seit Monaten mit zusätzlichen Abgaben.

Für Sorgenfalten sorgte auch die Krim-Krise, die zur Absage eines Treffens von Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin führte.

Bei den Einzelwerten verloren Marriotts bis zu sieben Prozent. Bei einem beispiellosen Hackerangriff auf eine Tochter der US-Hotelkette wurden möglicherweise Daten von bis zu einer halben Milliarde Kunden abgegriffen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,32
-0,04%
Amazon Realtime-Chart
47,83
0,00%
eBay Inc. Realtime-Chart
General Electric Aerospace Realtime-Chart
60,93 $
0,00%
Nasdaq Chart