Urlaubsreisen über Ostern treiben Inflation hoch

Donnerstag, 27.04.2017 14:47 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 23

Die deutsche Teuerungsrate ist im April im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Vor allem erhöhte Preise für Reisen in den Osterferien trieben die Inflation. Das Hoch dürfte jedoch von kurzer Dauer sein.

Die Inflation in Deutschland ist im April einen Tick stärker gestiegen als erwartet. Vor allem teurere Reisen über Ostern sorgten dafür, dass die Verbraucherpreise im Schnitt 2,0 Prozent über dem Niveau vor einem Jahr lagen, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag mitteilte. Ökonomen hatten nur mit 1,9 Prozent gerechnet. Damit liegt die Inflationsrate nahe dem Niveau von knapp zwei Prozent, das die Europäische Zentralbank als ideal für die Konjunktur anstrebt. Experten erwarten, dass sich der Preisdruck demnächst wieder abschwächt. "Das Hoch bei den deutschen Inflationsraten dürften wir vorerst gesehen haben", sagte DZ-Bank-Volkswirt Michael Holstein.

Im Februar war die Teuerung mit 2,2 Prozent auf den höchsten Wert seit Mitte 2012 gestiegen und dann im März vorübergehend auf 1,6 Prozent gefallen. Vor allem die Ostertage beeinflussten die Daten zuletzt. "Ostern schickt die Inflation auf Achterbahnfahrt", sagte KfW-Chefvolkswirt Jörg Zeuner. Denn in diesem Jahr fielen die Feiertage in den April, 2016 jedoch in den März. Damit verteuerten sich Pauschalreisen in vielen Bundesländern um mehr als zehn Prozent. "Die zu den Osterfeiertagen anziehenden Preise für Pauschalreisen und Hotelübernachtungen schlagen ordentlich ins Kontor", betonte auch Thomas Gitzel von der VP Bank in Liechtenstein.

"Eine rasche Geldpolitische Wende steht nicht bevor"

Ein Beleg dafür ist auch, dass Dienstleistungen binnen Jahresfrist bundesweit 1,7 Prozent mehr kosteten. Im März hatte es hier nur ein Plus von 0,7 Prozent gegeben. Energie verteuerte sich wie zuletzt um 5,1 Prozent, während sich der Preisschub bei Lebensmitteln mit 1,8 Prozent etwas verringerte.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

97,50
-0,51%
VP Bank Realtime-Chart