Die wehende Flagge der EU.
Mittwoch, 27.05.2020 15:44 von | Aufrufe: 552

Unterstützung im EU-Parlament für von der Leyens Wiederaufbauplan

Die wehende Flagge der EU. ©unsplash.com

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die großen Parteien im Europaparlament haben den Vorschlag für ein europäisches Konjunkturprogramm im Umfang von 750 Milliarden Euro grundsätzlich begrüßt. "Die Solidarität ist zurück", sagte der Fraktionschef der Europäischen Volkspartei, Manfred Weber, am Mittwoch im Europaparlament. Als Christdemokrat möge er die Idee gemeinsamer Schulden nicht. Aber: "Wir sehen keine Alternative, als jetzt zu investieren."

Die Fraktionschefin der Sozialdemokraten, Iratxe García, sprach von einem ambitionierten und großen Plan. Der liberale Fraktionschef Dacian Ciolos sagte, EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen habe mit dem Programm einen bemerkenswerten Weg gefunden, Geld am Kapitalmarkt aufzunehmen und den Binnenmarkt zu schützen.

Der Grünen-Haushaltsexperte Rasmus Andresen sprach von einem "kleinen Schritt in die richtige Richtung", bezweifelte aber, ob das Volumen ausreiche. Ähnlich äußerte sich der Linken-Fraktionschef Martin Schirdewan: "Die Kommission streut sich selber Sand in die Augen, wenn sie glaubt, dass der Beitrag von 750 Milliarden Euro ausreicht" gegen eine lange Depression.

Strikte Ablehnung kam vom AfD-Europaabgeordneten Jörg Meuthen. Er nannte von der Leyens Vorschlag "komplett irre", "erkenntnisbefreite Voodoo-Ökonomik" und Harakiri. Meuthen appellierte an die kritischen EU-Staaten Österreich, Niederlande, Dänemark und Schweden, das Wiederaufbauprogramm zu stoppen.

Von der Leyen will mit ihrem Programm 500 Milliarden Euro als nicht rückzahlbare Zuwendungen und 250 Milliarden Euro als Kredite in den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Krise schleusen. Finanziert werden soll das über Schulden im Namen der Europäischen Union, die bis 2058 über den EU-Haushalt abbezahlt werden müssen./vsr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News