Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild).
Dienstag, 09.10.2018 16:34 von | Aufrufe: 225

Unternehmensverbände: Fahrverbote bringen mehr Schaden als Nutzen

Auto mit angeschlossenem Zapfhahn (Symbolbild). pixabay.com

BERLIN (dpa-AFX) - Aus Sicht der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg könnten Fahrverbote in der Hauptstadt zu etlichen Problemen führen. "Streckenbezogene Fahrverbote für Diesel-Fahrzeuge bringen mehr Schaden als Nutzen. Vor allem für die Wirtschaft", erklärte Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck am Dienstag. Der Ausweichverkehr werde mehr Staus und Abgase produzieren.

"Wir fordern den Senat auf, gegen dieses Urteil Berufung einzulegen", sagte Amsinck. Das Verwaltungsgericht hatte zuvor entschieden, dass Berlin für mehrere Straßen bis Mitte 2019 ein Diesel-Fahrverbot einführen muss. Die Industrie- und Handelskammern in der Region verlangten, der Senat müsse Rücksicht auf die Wirtschaft nehmen.

"Lokale Fahrverbote kann die Stadt verkraften, solange der Lieferverkehr gesichert und die Durchfahrtverbote zeitlich begrenzt bleiben", teilte Berlins IHK-Präsidentin Beatrice Kramm mit. Der Senat müsse prüfen, auf welchen Streckenabschnitten ein Fahrverbot tatsächlich die letzte aller Möglichkeiten sei.

Die IHK verwies darauf, dass auch viele Pendler zwischen Berlin und Brandenburg betroffen sein könnten. Der öffentliche Nahverkehr sei schon heute überfordert, die Parkplätze am Berliner Stadtrand seien überfüllt. "Es gilt jetzt, alles zu tun, damit die Grenzwerte schnell eingehalten und etwaige Beschränkungen wieder aufgehoben werden können", forderte Kramm laut Mitteilung./kil/brd/hoe/DP/edh


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
MB6A59
Ask: 1,77
Hebel: 6,59
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB6A59,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

106,45
-2,96%
BMW St Chart
74,61
-2,14%
Mercedes-Benz Group AG Chart
120,65
-2,15%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur BMW St Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News