Unsicherheit treibt Anleger in Goldpapiere

Mittwoch, 15.06.2016 14:28 von GodmodeTrader - Aufrufe: 627

Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Angesichts der globalen Unsicherheiten und der anhaltenden Niedrigzinsen haben Anleger in Deutschland Gold als Anlageinstrument wiederentdeckt. Mit physischem Gold besicherte Wertpapiere werden seit Jahresbeginn massiv gekauft.

Der physische Goldbestand zur Deckung der Inhaberschuldverschreibung Xetra-Gold ist am Mittwoch auf ein neues Rekordniveau von 80,18 Tonnen geklettert, wie die Deutsche Börse mitteilte. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 35 Prozent seit Anfang des Jahres. Für jeden Anteilschein Xetra-Gold wird im Zentraltresor für deutsche Wertpapiere in Frankfurt genau ein Gramm Gold hinterlegt. Das verwaltete Vermögen von Xetra-Gold beläuft sich inzwischen auf knapp drei Milliarden Euro.

Auch bei Euwax Gold werden seit Jahresbeginn starke Mittelzuflüsse verzeichnet. Der physische Goldbestand zur Absicherung der Inhaberschuldverschreibung belief sich am Dienstag auf 4,769 Tonnen, nachdem die Marke von 3 Tonnen zum ersten Mal am 9. März überschritten worden war. Damit hat sich das von Euwax Gold verwaltete physische Edelmetallbestand seit gut vier Monaten um rund 59 Prozent erhöht. Sowohl bei Xetra-Gold als auch bei Euwax Gold kann die physische Auslieferung des Goldes beantragt werden.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News