Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto)
Montag, 09.01.2017 12:34 von | Aufrufe: 1087

UnitedHealth will Klinikbetreiber SCA für Milliardensumme schlucken

Ein Arzt mit einem Tablet. (Symbolfoto) © ismagilov/iStock / Getty Images Plus/Getty Images http://www.gettyimages.de/

WAKEFIELD/DEERFIELD (dpa-AFX) - Der amerikanische Krankenversicherer UnitedHealth will seine Servicesparte Optum mit einer weiteren Übernahme ausbauen. Dazu soll Optum den börsennotierten Ambulanz- und Klinikbetreiber Surgical Care Affiliates (SCA) für insgesamt 2,3 Milliarden US-Dollar (2,2 Mrd Euro) übernehmen, wie das US-Unternehmen UnitedHealth am Montag mitteilte. Der Deal soll bis Mitte des Jahres abgeschlossen sein und ab dem nächsten Jahr positiv zum bereinigten Gewinn von UnitedHealth beitragen.

Je SCA-Aktie bietet der Konzern 57 US-Dollar und will davon 51 bis 80 Prozent in eigenen Aktien bezahlen. Der Rest soll in bar fließen. Das Gebot liegt knapp 17 Prozent über dem SCA-Schlusskurs vom Freitag. Der Finanzinvestor TPG, dem rund 30 Prozent der SCA-Aktien gehören, will seine Beteiligung an UnitedHealth abgeben. SCA betreibt den Angaben zufolge 205 ambulante Operationszentren und Krankenhäuser und unterhält Kooperationen mit etwa 3000 Ärzten./stw/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

455,00
+0,15%
UnitedHealth Group Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UnitedHealth Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News