Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild).
Dienstag, 12.12.2017 08:41 von | Aufrufe: 1084

Unicredit verspricht Aktionären mittelfristig wieder hohe Gewinnbeteiligung

Geschäftsleute in der Besprechung (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Unicredit will die leidgeprüften Aktionäre nach dem abgeschlossenen Umbau wieder großzügig direkt am Gewinn beteiligen. Sobald die Bank komplett neu aufgestellt und genügend Kapital im Haus hat, will die HVB-Mutter die Hälfte des Gewinns als Dividende ausschütten. Allerdings müssen sich die Anteilseigner noch etwas gedulden bis es so weit ist - erstmals werde dies bei der Dividende für das Geschäftsjahr 2020 angestrebt, also mit Auszahlung im Jahr 2021. Für 2019 peilt die Unicredit eine Ausschüttungsquote von 30 Prozent nach zuvor 20 Prozent an, wie die Bank am Dienstag in London vor einer Investorenveranstaltung mitteilte.

Zuletzt waren die Aktionäre bei der Dividende ganz leer ausgegangen, da die Bank 2016 wegen des Umbaus und der Abschreibungen auf faule Kredite tief in die roten Zahlen gerutscht war. Zudem hatten die Anteilseigner in den vergangenen Jahren auch beim Kursverlauf einiges zu verkraften. In den vergangenen zehn Jahren gehörte die Aktie wegen der vielen Probleme der Bank und milliardenschweren Kapitalerhöhungen europaweit zu den schwächsten Banktiteln. Seit Dezember 2007 sackte der Kurs um fast 90 Prozent ab. Damit verloren sie fast so viel wie die Aktien der seit der Finanzkrise teilverstaatlichten Commerzbank (Commerzbank Aktie) ./zb/men


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
VM97L1
Ask: 3,80
Hebel: 18,20
mit starkem Hebel
Zum Produkt
VU5838
Ask: 5,59
Hebel: 4,72
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Vontobel
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: VM97L1,VU5838,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

14,05
+1,08%
Commerzbank Realtime-Chart
34,935
-0,78%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Commerzbank Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.