Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild).
Dienstag, 09.07.2019 11:46 von | Aufrufe: 289

UniCredit kassiert gut eine Milliarde Euro für Verkauf von Fineco-Anteil

Ein Geschäftsmann beim Betrachten von Charts (Symbolbild). © NicoElNino / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

MAILAND (dpa-AFX) - Die italienische Großbank Unicredit hat sich von ihrem letzten Anteil an der italienischen Onlinebank Fineco getrennt und kassiert dafür knapp 1,1 Milliarden Euro. Institutionellen Anlegern wurden 11,6 Millionen Aktien zu einem Preis von jeweils 9,85 Euro verkauft, wie das Unternehmen am Dienstag in Mailand mitteilte.

Die Mailänder Großbank hat im Rahmen eines beschleunigten Verfahrens einen 18,3-prozentigen Anteil an Fineco verkauft. Die Veräußerung der Beteiligung sei ein Schritt im Zuge einer Reihe von finanziellen Maßnahmen zur Vorbereitung des strategischen Unternehmensplans 2020-2023, der am 3. Dezember in London vorgestellt werden soll, so das Mailänder Geldhaus. Im Mai hatte UniCredit bereits einen 17-Prozent-Anteil an Fineco verkauft und dafür eine Milliarden Euro bekommen.

Es gebe nur "beschränkte Synergien" zwischen der seit 2014 an der Mailänder Börse notierten Fineco und der UniCredit. 2016 hatte die Bank bereits eine 30-Prozent-Beteiligung an Fineco veräußert./kre/APA/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

35,19
-0,17%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur UniCredit S.p.A Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News