Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild).
Freitag, 24.01.2020 13:56 von | Aufrufe: 246

'Unglaubliche Provokation' - Demo gegen Kohlekraftwerk in Datteln

Deutsche Polizeibeamte bei einer Demonstration (Symbolbild). pixabay.com

DATTELN (dpa-AFX) - Im nordrhein-westfälischen Datteln des Konzerns Uniper haben mehrere Hundert Menschen gegen die Inbetriebnahme des dortigen Steinkohlekraftwerks demonstriert. Aufgerufen zu der Demonstration unter dem Motto "Datteln 4? Nicht mit mir!" hatten Aktivisten von Fridays for Future sowie anderen Organisationen. Die Polizei sprach am Freitagmittag von etwa 350 Teilnehmern. Nach einer Kundgebung in der Innenstadt wollten die Demonstranten zum Kraftwerksgelände am Dortmund-Ems-Kanal ziehen.

Das Kraftwerk soll entgegen der Empfehlung der Kohlekommission ans Netz gehen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (beide CDU) sind der Ansicht, dass es sinnvoller sei, ältere und schmutzigere Steinkohlekraftwerke früher abzuschalten. Der Energiekonzern Uniper will das Kraftwerk im Sommer endgültig ans Netz bringen. Derzeit läuft es zeitweise im Probebetrieb.

Der NRW-Sprecher der Umweltorganisation BUND, Dirk Jansen, nannte es eine "unglaubliche Provokation", den Kohleausstieg mit dem Anschalten eines neuen Steinkohlekraftwerks zu beginnen. Datteln solle zum neuen Symbol der Klimabewegung werden. Der BUND hat wiederholt gegen das Kraftwerk geklagt. Einige Verfahren sind noch nicht entschieden./hff/DP/fba


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

49,50
-4,40%
Uniper SE Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Uniper SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News