Die Anti-Atom-Sonne auf einem Plakat.
Montag, 13.11.2017 15:52 von | Aufrufe: 1440

Umweltprüfung für neuen Atomreaktor in Tschechien beantragt

Die Anti-Atom-Sonne auf einem Plakat. pixabay.com

PRAG (dpa-AFX) - Tschechien treibt die Planungen für einen möglichen Ausbau des Atomkraftwerks Dukovany voran. Die Betreibergesellschaft CEZ reichte am Montag die Dokumentation für die Prüfung der Umweltverträglichkeit eines neuen fünften Reaktorblocks ein. Dies sei ein entscheidender Fortschritt bei der Erfüllung des nationalen Aktionsplans für die Kernenergie, teilte ein CEZ-Sprecher mit. Dieser sieht vor, dass der Anteil der Atomkraft am Strommix bis 2040 bei rund 50 Prozent liegen soll. Unklar ist derzeit noch, wie das Projekt finanziert werden soll. Die Prüfung der Unterlagen durch das Umweltministerium könnte den Angaben nach mehrere Jahre dauern.

Das AKW Dukovany liegt rund 100 Kilometer nördlich von Wien und 200 Kilometer östlich von Passau. Umweltschützer halten die bestehenden vier Reaktorblöcke, die in den Jahren 1979 bis 1987 errichtet wurden, für veraltet und unsicher. Im vorigen Jahr waren Nachlässigkeiten bei der Kontrolle der Schweißnähte ans Licht gekommen./hei/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

33,72
+0,06%
CEZ Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur CEZ Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News