Die biologische Vielfalt ist in den vergangenen Jahren zurück gegangen (Symbolbild).
Mittwoch, 07.09.2016 15:11 von | Aufrufe: 154

Umweltforscher Traube tot - bis zuletzt Interesse an Umweltpolitik

Die biologische Vielfalt ist in den vergangenen Jahren zurück gegangen (Symbolbild). © pixabay.com

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der langjährige Umweltforscher und Atomkraftgegner Klaus Traube ist an seinem Wohnort im hessischen Oberursel im Alter von 88 Jahren gestorben. "Er war der Energiepolitik bis zuletzt verbunden", sagte Traubes Frau, Cornelia-Katrin von Plottnitz, am Mittwoch. Ihr Mann sei bereits am Sonntag gestorben.

Der ehemalige Atommanager Traube gehörte seit den 70er Jahren zu den profiliertesten Vertretern der Anti-Atomkraft-Bewegung. Er war unter anderem Direktor des Instituts für Kommunale Energiewirtschaft und Energiepolitik an der Universität Bremen und Energie-Sprecher des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND).

Seine nachlassende Gesundheit habe ihn gezwungen, die aktive Arbeit in den vergangenen vier bis fünf Jahren aufzugeben, sagte seine Frau. Er habe aber die Nachrichten zu diesem Thema genau verfolgt. "Gut, dass er endlich mal nicht an die Weltrettung, sondern auch an sich dachte", sagte von Plottnitz über Traubes letzte Jahre. Dennoch habe die Energiepolitik "große Teile seines Lebens bestimmt"./czy/DP/stb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News