Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild).
Dienstag, 30.07.2013 10:50 von | Aufrufe: 906

Umsatzrückgang und Steuern kosten PSI fast den Quartalsgewinn

Zwei Frauen beim Shopping (Symbolbild). © filadendron / E+ / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Hohe Steuern und ein Umsatzrückgang haben dem Berliner Softwareunternehmen PSI (PSI Aktie) im zweiten Quartal einen herben Gewinneinbruch eingebrockt. Unter dem Strich blieb mit 126.000 Euro nur noch ein Bruchteil so viel Profit übrig wie ein Jahr zuvor, als das Unternehmen 2,8 Millionen Euro verdient hatte. Allein die Ertragssteuern schlugen mit fast einer Million Euro zu Buche. Das Betriebsergebnis ging zudem wegen Investitionen in Software um mehr als die Hälfte auf gut 1,4 Millionen Euro zurück, wie PSI am Dienstag in Berlin mitteilte. Der Umsatz schrumpfte um fast sechs Prozent auf 42,3 Millionen Euro.

Die PSI-Aktie verlor am Vormittag etwas über drei Prozent an Wert und war damit Schlusslicht im TecDax. Der Vorstand sieht das Jahr 2013 allerdings als Übergangsphase mit starken Investitionen in die Technik. Im dritten Quartal will der Vorstand weitere Entwicklungen anschieben, die noch vor Jahresende "attraktive Auftragschancen in Nordamerika und Asien" eröffnen sollen. Mit dem Bestelleingang im ersten Halbjahr zeigte sich das Management zufrieden.

PSI entwickelt und integriert auf Basis eigener Softwareprodukte Komplettlösungen für das Energie-, Produktions- und Infrastrukturmanagement für Verkehr und Sicherheit. Das Unternehmen beschäftigt weltweit mehr als 1.600 Mitarbeiter./stw/jha/stk


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

20,00
-0,50%
PSI Software SE Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur PSI Software SE Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News