Umfrage sieht die AfD vor der SPD

Montag, 09.07.2018 17:45 von Handelsblatt - Aufrufe: 517

Die CSU verliert die Gunst der Wähler. Vom Koalitionsstreit in der Flüchtlingspolitik profitiert die AfD – in Bayern und auch bundesweit.

Die CSU schadet sich mit ihrer Flüchtlingspolitik laut einer Forsa-Umfrage selbst und treibt der AfD Wähler zu. In dem am Montag veröffentlichten RTL/n-tv-Trendbarometer sackt die CSU in Bayern auf 38 Prozent ab und würde damit die absolute Mehrheit verlieren, wenn am Sonntag Landtagswahl wäre. Bei der Wahl 2013 hatte die Partei noch 47,7 Prozent erreicht, in der Forsa-Umfrage vor zwei Wochen lag sie bei 40 Prozent.

Die AfD kann demnach in Bayern derzeit mit 14 Prozent der Stimmen rechnen. „Anders als von der CSU erhofft, gewinnt sie durch den von ihr angezettelten Streit mit der CDU in der Flüchtlingsfrage keine neuen Wähler, sondern schwächt ihre Wählersubstanz weiter“, erklärte Forsa-Chef Manfred Güllner.

Auch bundesweit profitiert die AfD vom jüngsten Koalitionsstreit. Im aktuellen Insa-Meinungstrend im Auftrag von „Bild“ kommt die Partei auf 17,5 Prozent und gewinnt im Vergleich zur Vorwoche einen Punkt hinzu. Während die Union unverändert bei 29 Prozent verharrt, verliert die SPD zwei Punkte. Mit 17 Prozent liegen die Genossen sogar hinter der AfD.

Die restlichen Parteien halten ihre Werte aus der Vorwoche: Die Linke kommt auf elf Prozent, die Grünen liegen weiter bei zwölf Prozent.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in RTL Group Bertelsmann SE & Co. KGaA
MB699Y
Ask: 0,85
Hebel: 4,35
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: MB699Y,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.