Um 5: DAX von Ölpreis unbeeindruckt – Schafft Brent die 52 US-Dollar?

Mittwoch, 30.11.2016 17:20 von Die Börsenblogger - Aufrufe: 85

Die Fördermengenkürzung der OPEC fällt höher aus als erwartet. Offenbar haben sich die Flüge der Saudis nach Russland in letzter Minute noch gelohnt. Auch Russland wird sich den Kürzungen anschließen.

Auch wenn der Ölpreis heute deutlich steigt, die Schlacht wird erst am Ende der Woche entschieden. Es muss das gelingen, was im Oktober fehlschlug: Ein Schlusskurs auf Wochenbasis über 52 US-Dollar/Barrel in der Öl-Sorte Brent. Schlägt dieses Kaufsignal erneut fehl, könnten einige Ölkonzerne geneigt sein, sich die Preise nach der Rally für ihre zukünftige Ölproduktion zu sichern. Diese Short-Hedging-Aufträge würden dann einen Ausbruch erneut vereiteln.

Bricht der Ölpreis jedoch über 52 US-Dollar aus, sind Ziele oberhalb von 65 Dollar analytisch ableitbar. Mit Hilfe der OPEC und Russland könnte der Ölsektor nach einer Phase der Auftragsverluste und Stellenstreichungen dann in eine Phase der Stabilisierung und Vorbereitung auf den nächsten Aufschwung übergehen. Das ist jedoch nur dann der Fall, wenn die OPEC nach ihren Beschlüssen diese auch in der Praxis umsetzen kann.

Die Ölpreiskapriolen ließen den deutschen Aktienmarkt kalt. Der DAX setzte auch heute seine seitwärts gerichtete Pendelbewegung fort.

Passt CMC Markets zu mir? Testen Sie es! Das CFD Live-Konto!

Jochen StanzlEin Beitrag von Jochen Stanzl

Er ist Chef-Marktanalyst bei CMC Markets, Frankfurt. Davor war Jochen Stanzl über 15 Jahre bei der BoerseGo AG als Finanzmarktanalyst tätig und hat unter anderem die Portale GodmodeTrader, Jandaya und die Investment- und Analyseplattform Guidants mit aufgebaut und als erfolgreiche Kanäle in der deutschen Trading-Community etabliert. Sein analytischer Fokus liegt auf der Kombination aus technischer und fundamentaler Analyse von Währungen, Rohstoffen, Anleihen und der weltweiten Aktienmärkte.

Bildquellen: CMC Markets / dieboersenblogger.de

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

Kurse

17.754,5
+0,03%
DAX Realtime-Chart
Dow Jones Industrial Average Chart
2.392,74 $
+0,53%
Gold Realtime-Chart
4.995,56
-0,32%
S&P 500 Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Gold
ME9821
Ask: 31,99
Hebel: 19,88
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME8BYA
Ask: 60,73
Hebel: 5,37
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9821,ME8BYA,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.