Ukraine-Krise verunsichert Dax-Anleger

Freitag, 18.07.2014 07:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 75

Der Abschuss eines Passagierflugzeugs über der Ukraine sorgt auch an der Börse für Entsetzen. Kurz vor Handelsschluss sackt der Dax ab. Heute wird es weiter abwärts gehen. Investoren fürchten eine Eskalation.

Die Meldung über den Abschuss eines malaysischen Passagierflugzeugs in der Ostukraine erreichte die Börse in Frankfurt kurz vor Handelsschluss. Innerhalb kurzer Zeit sackte der Dax um hundert Punkte auf 9.753 Zähler ab. Am Freitag dürfte der Index tiefer fallen - nach ersten Indikationen um weitere 60 Punkte. Investoren fürchten, dass der Konflikt innerhalb der Ukraine außer Kontrolle geraten könnte. Zudem droht ein Wirtschaftskrieg zwischen dem Westen und Russland.

In New York schlossder Dow Jones 0,9 Prozent tiefer auf 16.976 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 fiel 1,2 Prozent auf 1958 Stellen, der Index der Technologiebörse Nasdaq 1,4 Prozent auf 4363 Stellen. In Tokio gab der Nikkei 1,2 Prozent auf 15.191 Yen nach.

"Eine noch weitere Verschlechterung der Beziehungen würde zudem Erinnerungen an die Zeiten des Kalten Krieges wieder hochkommen lassen und die internationalen Finanzmärkte langfristig belasten", sagte Niall Delventhal, Analyst des Brokers DailyFX.

Die USA und EU hatten ihre Sanktionen gegen Russland am Donnerstag massiv verschärft. Nun werden Befürchtungen laut, dass Russland die Strafmaßnahmen mit gleicher Münze zurückzahlen könnte. . "Sanktionen haben einen Bumerang-Effekt und führen die amerikanisch-russischen Beziehungen zweifellos in eine Sackgasse", drohte der russische Präsident Wladimir Putin während eines Brasilien-Besuchs mit Blick auf die US-Entscheidung. Das russische Außenministerium äußerte sich enttäuscht, dass die Europäer sich der "Erpressung der US-Regierung" ergeben hätten.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

2,176
0,00%
Ceconomy AG St Chart
56,65
-0,56%
Nasdaq Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Nasdaq
HS0F8S
Ask: 0,75
Hebel: 4,02
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS0F8S,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.