Sitz der GfK in Nürnberg.
Dienstag, 07.02.2017 12:57 von | Aufrufe: 243

Übernahmepoker um Marktforscher GfK spitzt sich zu

Sitz der GfK in Nürnberg. © hohl / iStock Unreleased / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Im Übernahmepoker um das Marktforschungsunternehmen GfK sorgt kurz vor dem Ende der Übernahmefrist der US-Beteiligungsfirma KKR der Einstieg des Investors Michael Dell für Erstaunen. Bis Anfang der Woche besaß der von Dell, Gründer des gleichnamigen amerikanischen PC-Herstellers, aufgelegte Fonds MSD Capital bereits 6,45 Prozent der GfK-Aktien. Dem US-Investor KKR hatten Anteilseigener bis zum Montag dagegen nur 4,1 Prozent ihrer GfK-Papiere angeboten. Viele Aktionäre entscheiden sich indes erst vor Ende der Übernahmefrist für einen Verkauf ihrer Papiere.

Im Bieten für den größten deutschen Marktforscher mischt inzwischen ein weiterer Investmentfonds mit: Primestone Capital - ein Fonds, hinter dem ein frühere Manager der Boston Consulting Group, Benoit Colas, steht. Dessen Fonds besaß nach GfK-Mitteilung zum Wochenbeginn bereits fünf Prozent der GfK-Aktien.

KKR will den Einstieg bei GfK bis Ende März unter Dach und Fach haben. Die Aktionäre des Marktforschers müssen sich bis diesen Freitag (10. Februar) entscheiden, ob sie das Angebot des Investors annehmen./kts/DP/zb


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

-  
0,00%
GFK Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur GFK Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News