Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild).
Montag, 26.09.2016 09:53 von | Aufrufe: 420

Übernahmekampf: Standard Industries greift Management von Braas Monier an

Ein Wärmekraftwerk (Symbolbild). © Alex_Wang1 / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

NEW YORK (dpa-AFX) - Im Kampf um die Übernahme des europäischen Dachziegel-Herstellers Braas Monier verschärft der US-Dachbaustoffhersteller Standard Industries die Tonlage. In einem am Montag veröffentlichten Brief greifen die Amerikaner das Braas-Managament hart für dessen Ablehnung ihrer Übernahmeofferte an. Ein entsprechendes Schreiben der vergangenen Woche, in dem Braas das Standard-Angebot als zu niedrig zurückwies, enthalte "eine Reihe irreführender Aussagen und eindeutiger Fehler". Standard Industries betonte erneut, dass alle Beteiligten von einem Zusammenschluss profitieren könnten.

Die Amerikaner verwiesen darauf, dass Ihr Angebot von 25 Euro je Braas-Aktie eine attraktive Prämie beinhalte. Dabei wehren sie sich gegen den Eindruck, bei einer anderen Übernahme im vergangenen Jahr einen höheren Aufschlag auf den operativen Gewinn gezahlt zu haben. Zudem betonen sie, dass die Übernahme nicht durch Kosteneinsparungen getrieben sei, da sich beide Unternehmen ergänzten. Es handelte sich um eine Investitionsstrategie für gemeinsames Wachstum.

Braas Monier hatte zuvor erklärt, dass Standard Industries die erwarteten Kostensynergien, die sich bei einem Zusammenschluss der Firmen ergäben, zu niedrig angesetzt habe. Auch werde den operativen Fortschritten nicht genug Beachtung gezollt. Braas Monier habe seinen Gewinn seit 2013 um mehr als 60 Prozent gesteigert. Dagegen ätzten die Amerikaner nun, indem sie Braas die vor kurzem gesenkte Umsatzprognose vorhielten.

Standard Industries hatte Mitte September seine Offerte veröffentlicht. Rund 40 Prozent der Anteile hat das US-Unternehmen bereits sicher, und eine Mindestannahmeschwelle gibt es nicht. Die Offerte bewertet den Ziegelhersteller inklusive Schulden mit 1,9 Milliarden Euro. Die Dachholding von Braas Monier mit weltweit rund 7700 Beschäftigten hat ihren Hauptsitz in Luxemburg, die Unternehmenszentrale befindet sich im hessischen Oberursel./enl/stw/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur Braas Monier Building Group Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News