UBS intensiviert Nachfolgeplanung für CEO Sergio Ermotti

Freitag, 21.12.2018 07:12 von Handelsblatt - Aufrufe: 278

An der Spitze der größten Schweizer Bank könnte es bald ein neues Gesicht geben: Der CEO Sergio Ermotti sucht seine Nachfolge.

UBS Group AG verstärkt die Nachfolge-Planung für CEO Sergio Ermotti und wird auch externe Kandidaten für die Führung der größten Schweizer Bank in Betracht ziehen, sagten mit dem Vorgang vertraute Personen gegenüber Bloomberg News.

Axel Weber, der Vorsitzende des Verwaltungsrats, favorisiere demnach einen Kandidaten, der von außen komme, hieß es weiter.

Ermotti habe auch jüngst zu Investoren gesagt, dass die Bank an einem Plan zur Nachfolge arbeite, sagten vier mit dem Vorgang vertraute Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten, da die Angelegenheit nicht öffentlich sei. Ein Wechsel steht offensichtlich nicht unmittelbarer bevor. Eine Person sagte, dass Ermotti noch zwei oder mehr Jahre bleiben könnte.

UBS legt die Basis, um einen Ersatz für einen der dienstältesten CEOs bei europäischen Banken zu finden, nach hochkarätigen Abgängen im vergangenen Jahr, so wie Dealmaker Andrea Orcel und Wealth-Management-Chef Jürg Zeltner. Ermotti kam 2011 von UniCredit zur UBS und hatte seine Karriere bei Merrill Lynch begonnen. Nachdem der Staat 2008 der Bank unter die Arme greifen musste, lenkte er die UBS weg vom Investmentbanking in Richtung Wealth Management.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

MERRILL LYNCH DEPOSITOR INC 6. Chart
25,81 CHF
0,00%
UBS Group AG Chart
35,02
0,00%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart