Uber und Airbus planen fliegende Autos

Mittwoch, 22.02.2017 06:00 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 129

Die Autobranche feiert das selbstfahrende Auto. Doch warum nicht einfach über den Stau hinwegfliegen? Schon 2018 sollen erste Jet-Prototypen in die Lüfte steigen und rollenden Karossen auf den Straßen Konkurrenz machen.

Es ist einer der unvergesslichen Momente im Kinoklassiker „Zurück in die Zukunft“: „Straßen?“, sagt der Erfinder Emmett Brown am Steuer seines DeLorean. „Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Straßen.“ Und schon hebt er mit seinem Auto ab, düst in den Himmel über Kalifornien.

Inzwischen sind fliegende Karossen kein Science-Fiction-Konzept mehr, sondern stehen vor der Markteinführung. Ein Dutzend Start-ups arbeitet an eigenen Modellen, darunter Lilium Aviation aus München, das gerade zehn Millionen Euro Wagniskapital eingesammelt hat. Bis 2018 wollen fünf Anbieter an den Markt gehen, PAL-V aus den Niederlanden nimmt seit dieser Woche schon Bestellungen auf.

Google-Gründer Larry Page ist so von der Idee überzeugt, dass er mit Zee.Aero und Kitty Hawk gleich zwei Flugauto-Schmieden mitfinanziert. Sogar der Luftfahrtkonzern Airbus hat einen Prototyp (Project Vahana) noch für 2017 angekündigt – und will 2021 den Betrieb aufnehmen.

Damit könnte sich eine unverhoffte Revolution der Mobilität Bahn brechen: Noch bevor autonom fahrende Autos Gestresste vor Staus retten, könnten Geschäftsreisende über die verstopften Straßen einfach hinwegfliegen. Oder Pendler selbst bei langen Wegen schneller zur Arbeit kommen, als sie an Bord ihren Kaffee austrinken.

Sogar Städtetrips, etwa von München nach Frankfurt, ließen sich im Flugtaxi schneller erledigen als mit Auto oder Bahn. Denn fliegende Shuttles müssten keine Umwege in Kauf nehmen und könnten auch auf Parkhausdächern landen, in der Mitte von Autobahnabfahrten oder auf Plätzen mitten in der Stadt. Und das alles per Autopilot, leiser als Hubschrauber und ohne Abgase – weil die bemannten Flieger elektrisch abheben.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

161,64
+0,11%
Airbus SE Realtime-Chart