Twitter zeigt bald Disney-Filme

Dienstag, 01.05.2018 05:19 von Handelsblatt - Aufrufe: 412

Der Kurznachrichtendienst und der Medienkonzern wollen sich gemeinsam stärker gegen ihre Konkurrenten aufstellen. Auch mit der Formel 1 gibt es eine Kooperation.

Twitter und Walt Disney (Walt Disney Aktie) schlagen sich mit dem gleichen Problem herum: Sowohl der Kurznachrichtendienst als auch der Medienkonzern müssen sich gegen beinharte Konkurrenz behaupten.

Twitter konnte im abgelaufenen Quartal zwar einen Anstieg seiner Nutzerzahlen verbuchen, aber Rivalen wie Instagram und Facebook (Facebook Aktie) sind deutlich populärer als der Zwitscher-Dienst. Walt Disney hingegen muss sich mit den Streaming-Diensten Netflix und Amazon (Amazon Aktie) messen, die dem Medienkonzern die Zuschauer streitig machen.

Um sich besser gegen ihre jeweiligen Konkurrenten behaupten zu können, haben beide Unternehmen nun eine Partnerschaft vereinbart. Walt Disney will ein spezielles Angebot für Twitter aus den Bereichen Sport, Nachrichten und Unterhaltung produzieren.

Wie beide Firmen am Montag mitteilten, sind unter anderem die Disney-Töchter ABC, der Sportsender ESPN und der TV-Kanal Freeform in die Partnerschaft einbezogen. Einzelheiten sollen in den kommenden Tagen bekanntgegeben werden.

Die Idee dahinter: Twitter und Walt Disney wollen ihre wachstumsstarken Bereiche weiter ausbauen. Mehr als die Hälfte der Werbeeinnahmen bei Twitter kommen inzwischen von Videos, die dort veröffentlicht werden. Mit der Kooperation baut der Kurznachrichtendienst sein Streaming-Angebot und damit diese Art der Erlösquelle weiter aus.

Das neue Angebot könnte zudem für weiteres Nutzerwachstum auf dem US-Markt sorgen. Laut Twitter waren im abgelaufenen Quartal 336 Millionen Menschen mindestens einmal im Monat auf der Plattform aktiv – sechs Millionen mehr als in den drei Monaten zuvor. Doch neue Twitterer kamen zuletzt vor allem aus anderen Ländern.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

174,60 $
-2,58%
Amazon Chart
481,06 $
-4,13%
Meta Platforms Inc. Chart
555,00 $
-9,10%
Netflix Chart
112,61 $
+0,16%
Walt Disney Co. Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Amazon
ME9BJB
Ask: 2,91
Hebel: 5,10
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BJB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.