Ein Mann auf der Couch vor dem Fernseher. (Symbolbild)
Sonntag, 30.12.2018 15:06 von | Aufrufe: 472

TV-Quoten: Ostfrieslandkrimi vor Quizshow

Ein Mann auf der Couch vor dem Fernseher. (Symbolbild) © burakkarademir / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

BERLIN (dpa-AFX) - Am letzten Samstag des Jahres haben sich Deutschlands Fernsehzuschauer in erster Linie für einen Ostfrieslandkrimi, eine Quizshow und für Biathlon erwärmt. Zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr schalteten die meisten das ZDF mit dem Krimi "Ostfriesenblut" ein. Im Schnitt 6,48 Millionen Zuschauer (20,9 Prozent Marktanteil) sahen den Film mit Christiane Paul als Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen.

Ein erster Krimi der Ostfrieslandkrimis im April 2017 hieß "Ostfriesenkiller". Auch der zweite Film der Reihe - "Ostfriesenblut"

- entstand nach dem Roman von Klaus-Peter Wolf. Der dritte Film der

Krimireihe mit dem Titel "Ostfriesensünde" kommt voraussichtlich im Frühjahr 2019.

Auf Platz zwei ab viertel nach acht kam das ARD-Wissensquiz "Wer weiß denn sowas XXL" mit Kai Pflaume: 5,45 Millionen (18,8 Prozent) sahen, wie unter anderem das Münchner "Tatort"-Team Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec Antworten auf Fragen nach unnützem Wissen suchten.

Sat.1 und den Digitrickfilm "Ice Age - Kollision voraus!" schalteten 2,42 Millionen ein (7,8 Prozent), ProSieben und die gut dreistündige Jahresrückblickshow "Galileo Big Pictures: Die Bilder des Jahres" 1,42 Millionen (5,0 Prozent) und Vox mit der Thrillerkomödie "3 Days to Kill" mit Kevin Costner 1,40 Millionen (4,6 Prozent).

"Der RTL Comedy Grand Prix 2018" erreichte im Schnitt 1,36 Millionen (5,0 Prozent auf fast vier Stunden berechnet), die US-Komödie "Guess Who - Meine Tochter kriegst du nicht" bei RTL II 0,87 Millionen (2,8 Prozent) und die Serie "Hawaii Five-0" bei Kabel eins 0,81 Millionen (2,6 Prozent).

Sehr gut fürs ZDF liefen auch mal wieder Biathlon-Übertragungen: Die World Team Challenge aus Gelsenkirchen sahen etwa viereinhalb Millionen.

Meistgesehene Sendung überhaupt war aber mal wieder die 20-Uhr-"Tagesschau", die in allen ausstrahlenden Sendern auf 10,17 Millionen Zuschauer kam (35,6 Prozent), davon allein im Ersten 5,34 Millionen (18,7 Prozent). Die 19-Uhr-"Heute"-Nachrichten im ZDF sahen 5,54 Millionen (22,8 Prozent)./gth/DP/he


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten zur ProSiebenSat.1 Media Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News