Flugzeug von TUI
Quelle: ©iStock
Google
neu
Die Newsartikel wurden besser lesbar gestaltet.
Mehr erfahren
dpa-AFX  |  Aufrufe: 252

Tui-Chef zu möglichem Warnstreik: Vorkehrungen getroffen

HANNOVER (dpa-AFX) - Der Reisekonzern Tui ist nach eigenen Angaben auf einen möglichen Warnstreik bei seiner Airline Tuifly vorbereitet. "Wir haben Vorkehrungen dafür getroffen", sagte Tui-Chef Sebastian Ebel bei einer Hauptversammlung in Hannover. Als Pauschalreiseanbieter sei man dazu verpflichtet, Kunden zu transportieren oder eine Ersatzleistung anzubieten. "Und das werden wir auch tun."

Anhören
Teilen
Feedback
Kopieren
ARIVA Newsletter
TUI AG 7,276 € TUI AG Chart -0,33%

Nach Angaben der Gewerkschaft Verdi laufen die Verhandlungen über die Vergütungstarifverträge für die knapp 2.000 Beschäftigten in der Kabine, am Boden und der Technik von Tuifly seit vergangenem Dezember. Verdi hatte im Januar ein Angebot der Arbeitgeberseite "als nicht verhandlungsfähig" abgelehnt. Warnstreiks seien nicht mehr auszuschließen und könnten schon im Februar beginnen, hieß es.

Was die Gewerkschaft fordert

Verdi fordert für die Kabinenbeschäftigten eine Gehaltserhöhung von 17 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro monatlich - bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Zudem soll eine Corona-Krisenvereinbarung zurückgenommen werden, durch die die Vergütung auf dem Stand von 2019 eingefroren sei. Für die Beschäftigten am Boden werden eine Erhöhung um 8 Prozent sowie Verbesserungen bei der Arbeitszeit und dem Schichtdienst gefordert.

Tui-Chef Ebel sprach von einem harten Ringen um eine wirtschaftlich vertretbare Lösung. Grund dafür seien auch schlechte Standortbedingungen in Deutschland. "Es geht um die Zukunftsfähigkeit der Tuifly in einem Markt, der durch Überkapazität gekennzeichnet ist." Die Verhandlungen für die Kabinenbeschäftigten sollen laut Verdi am Mittwoch und Donnerstag fortgesetzt werden./kge/DP/jha

Community-Beiträge zu TUI AG

aus Forum-Thread: TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Avatar des Verfassers
21.03.2025 - 17:31 Uhr
OpaUli
schauen wir mal...
Bin seit 1985 in Aktien investiert. Eines habe ich dabei gelernt. Die Börse ist unberechenbar.Manchmal kann man noch so logisch denken und alle Fakten analysieren, trotzdem kommt es dann anders als man denkt. TUI habe ich seit vielen Jahren und immer wieder macht der Kurs was anderes als ich dachte. Egal, TUI hat aus meiner Sicht eine ...
Avatar des Verfassers
21.03.2025 - 16:24 Uhr
Bilderberg
Unteres Limit leider nicht erreicht
dann ist ja jetzt die Zeit für Kurse Richtung 8,40€ gegeben.Schade, hätte gerne verdoppelt.Aber so ist es auch okay, meine Meinung.
Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.