Türkische Lira legt zu

Montag, 08.07.2013 11:20 von Handelsblatt - Aufrufe: 274

Die türkische Währung gewinnt an Wert. Grund dafür sind Maßnahmen der nationalen Notenbank  auch eine Reaktion auf anhaltende Proteste gegen Ministerpräsident Erdogan. An der Börse stoßen die Impulse auf Unterstützung.

Die Aussicht auf eine straffere Geldpolitik der türkischen Notenbank hat der Währung des Landes am Montag Auftrieb gegeben. Ein Dollar (Dollarkurs) verbilligte sich um 0,7 Prozent auf 1,9520 Lira, nachdem er zuvor auf ein Rekordhoch von 1,9735 Lira gestiegen war. Die türkische Notenbank hatte am Montag angekündigt, die geldpolitischen Zügel deutlich zu straffen. Die geplanten Maßnahmen seien stark, effektiv und zeitlich begrenzt. Vor diesem Hintergrund sagte die Zentralbank ihr geplantes Refinanzierungsgeschäft für die heimischen Banken ab und verkaufte stattdessen zur Stützung des Wechselkurses 250 Millionen Dollar. Bei dieser Auktion kostete ein Dollar im Schnitt 1,95 Lira.

Die Notenbank musste reagieren, sagte Timothy Ash, Chef-Analyst des Schwellenländer-Researches der Standard Bank. Schließlich habe eine Fortsetzung der Lira-Talfahrt gedroht. Seit den ersten Demonstrationen gegen den Umbau des Istanbuler Gezi-Parks Ende Mai und den daraus hervorgegangenen Massenprotesten gegen die Regierung von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat die Lira zeitweise sechs Prozent an Wert eingebüßt. Der Leitindex der Istanbuler Aktienbörse verlor am Montag 0,6 Prozent und notierte mit 72.674 Punkten knapp unter dem Niveau von Ende Mai.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

8,60
+0,58%
Standard Bank Group Chart