Türkei vor dem Crash? Worauf Lira-Anleger nun hoffen (müssen)

Montag, 10.09.2018 13:30 von Handelsblatt - Aufrufe: 262

Lange hat Präsident Erdogan das Ausmaß der türkischen Krise verschwiegen. Um einen Crash zu verhindern, gibt es nur noch einen Ausweg.

Die Lage in der Türkei spitzt sich immer weiter zu. Staatschef Recep Tayyip Erdogan und seine Minister üben sich in Beschwichtigungen, während der Kurs der Lira immer weiter nachgibt: Die Landeswährung hat seit Jahresbeginn gegenüber dem Dollar (Dollarkurs) mehr als 40 Prozent an Wert verloren, was Importe immer teurer macht.

Neue Zahlen zeigen, dass damit auch der türkische Aufschwung enden könnte, der bislang dabei geholfen hat, Erdogans Macht zu sichern. Es ist nicht lange her, da fürchteten Beobachter noch eine Überhitzung der Wirtschaft. Heute sorgen sich immer mehr Anleger und Unternehmer vor einem Crash.

Hauptproblem ist das abnehmende Vertrauen von Bürgern und Investoren. So ist der Einkaufsmanagerindex, der die Konsumlust der türkischen Verbraucher misst, bereits seit Mai auf Talfahrt.

Und nun wächst angesichts der Währungskrise auch die Wirtschaft immer langsamer. Zwar legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal 2018 um 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zu. Zu Jahresbeginn hatte das Plus aber noch bei 7,3 Prozent gelegen. Im Vergleich zum Vorquartal wuchs die Wirtschaft um weniger als 0,5 Prozent.

Den letzten Boom verzeichnete die Türkei kurz vor der Präsidentschaftswahl Ende Juni, auch aufgrund hoher Staatsausgaben. Dieser künstliche Aufschwung, von dem etwa die Bauindustrie profitiert hatte, ist vorbei. „Alles deutet darauf hin, dass die Wachstumsdynamik nach der Lira-Krise von Juli bis August zu einem abrupten Stillstand kam“, erklärt Analyst Ulrich Leuchtmann von der Commerzbank (Commerzbank Aktie). Die aktuelle Statistik liefere „nur noch einen Blick in die Vergangenheit, weil sich seither so schnell so viel geändert hat“.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

56,82
-0,05%
Coca-Cola Co. Realtime-Chart
13,775
+2,00%
Commerzbank Chart
34,72
+1,25%
UniCredit S.p.A Realtime-Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Commerzbank
ME9BE0
Ask: 3,47
Hebel: 20,98
mit starkem Hebel
Zum Produkt
ME7ZG1
Ask: 5,64
Hebel: 4,05
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME9BE0,ME7ZG1,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.