Türkei-Krise und Terrorangst verderben den Sommer

Dienstag, 27.09.2016 10:40 von WirtschaftsWoche - Aufrufe: 168

Der Reiseveranstalter Thomas Cook sieht sich trotz eines schwächelnden Türkei-Geschäfts auf gutem Weg. Die Buchungen ohne die Türkei liegen den Angaben zufolge um acht Prozent über dem Vorjahr.

Die Terroranschläge in Europa und die Krise in der Türkei haben Europas zweitgrößtem Reiseveranstalter Thomas Cook den Sommer verdorben. Die Zahl der Buchungen sei im Vergleich zum Sommer 2015 um vier Prozent gesunken, teilte das Unternehmen mit Marken wie Neckermann Reisen und der Fluglinie Condor am Dienstag mit. Außer in Großbritannien buchten in allen Regionen weniger Gäste Reisen bei dem Tui-Rivalen. Bei den Kunden aus Deutschland wurde der Veranstalter sechs Prozent weniger Pauschalreisen los als ein Jahr zuvor.

Deutliche Einbußen verursachten vor allem die Krise in der Türkei mit tödlichen Anschlägen und politischen Unsicherheiten sowie die Terrorattacken in Brüssel. In Belgien seien die Reisebuchungen deutlich zurückgegangen, hieß es. Aus Kontinentaleuropa zählte Thomas Cook neun Prozent weniger Kunden und nahm je Reise im Schnitt drei Prozent weniger ein als im Vorjahreszeitraum. Nur die Kunden aus Großbritannien buchten ein Prozent mehr Reisen.

Vorstandschef Peter Fankhauser sieht den Konzern auf Kurs, das im Juli gekappte Gewinnziel für das Ende September auslaufende Geschäftsjahr zu erreichen. Demnach soll der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn (Ebit) 300 Millionen britische Pfund (346 Mio Euro) erreichen. Mit Blick auf die bevorstehende Wintersaison zeigte sich Fankhauser nur für Nordeuropa und Großbritannien optimistisch. In Deutschland erwartet er weiterhin eine nachlassende Nachfrage, vor allem für Ziele in der Türkei.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

Thomas Cook Group Chart
6,692
-0,77%
TUI Realtime-Chart