Die Flagge von Griechenland.
Mittwoch, 01.02.2017 19:17 von | Aufrufe: 432

Tsipras spricht mit Merkel - Vor Türkeireise der Kanzlerin

Die Flagge von Griechenland. pixabay.com

ATHEN (dpa-AFX) - Einen Tag vor ihrer Türkeireise hat Bundeskanzlerin Angela Merkel mit dem griechischen Regierungschef Alexis Tsipras telefoniert. Dies teilte Tsipras' Büro am Mittwochabend mit. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Migrationskrise, die Zypernfrage, die Beziehungen der EU mit der Türkei und die "Notwendigkeit, dass die Türkei das internationale Recht in der Ägäis respektiert und die Provokationen einstellt", hieß es in der Erklärung des Büros des griechischen Regierungschefs weiter.

Vergangenen Sonntag hatte ein Rundgang des türkischen Generalstabschefs an Bord eines Kanonenbootes in der Region der umstrittenen Felseninseln Imia (türkisch: Kardak) im Südosten der Ägäis für Aufsehen in Athen gesorgt. Regierungskreise in Athen stuften dies als eine Reaktion auf die Nicht-Auslieferung von acht türkischen Militärs ein. Die Militärs waren im Juli 2016 während des Putschversuchs in der Türkei per Hubschrauber nach Griechenland geflohen und hatten dort Asyl beantragt. Am Mittwoch hätten nach griechischen Angaben türkische Kampfbomber in Dutzenden Fällen den griechischen Luftraum verletzt./tt/DP/she


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News