Die tschechische Hauptstadt Prag mit ihren vielen Brücken.
Mittwoch, 10.07.2019 15:05 von | Aufrufe: 269

Tschechischer Milliardär will mindestens 67,5 Prozent an Metro - Annahmefrist

Die tschechische Hauptstadt Prag mit ihren vielen Brücken. pixabay.com

DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky will mit seinem Übernahmeangebot mindestens 67,5 Prozent der Metro-Aktien erhalten. Die Annahmefrist laufe von diesem Mittwoch bis zum 7. August, teilte die mehrheitlich von ihm gehaltene Beteiligungsgesellschaft EP Global Commerce am Mittwoch mit.

EP bietet für die Stammaktien der Metro AG 16,00 Euro und für die Vorzugsaktien 13,80 Euro. Bisher hatte es lediglich geheißen, Kretinsky wolle genügend Aktien angeboten bekommen, um einen Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag mit den Düsseldorfern abzuschließen. 67,5 Prozent seien aus Sicht von EP Global ausreichend, um einen solchen Vertrag nach Vollzug des Deals sicherzustellen, hieß es nun.

Kretinsky war mit seinem slowakischen Partner Patrik Tka über die EP Global im vergangenen August bei Metro eingestiegen. Aktuell hat er sich nach eigenen Angaben bereits 32,72 Prozent der gesamten Stimmrechte am MDax -Konzern gesichert, darunter 15,2 Prozent des Großaktionärs Haniel und weitere 5,39 Prozent vom Elektromarktbetreiber Ceconomy , der vor der Aufspaltung Teil von Metro war./men/jha/


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

5,125
-0,19%
Metro AG Realtime-Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Metro Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News