Trumpf-Chefin wagt sich mit Übernahme in neues Geschäftsfeld

Montag, 17.12.2018 17:06 von Handelsblatt - Aufrufe: 184

Der Maschinenbauer Trumpf übernimmt von Philips das Geschäft mit Laserdioden. Die Technik steckt in einer halben Milliarde Smartphones.

Nicola Leibinger-Kammüller ist für mutige Schritte bekannt. Und das hier ist ein mutiger Schritt: Trumpf übernimmt die Photonics GmbH von Philips mit Hauptsitz in Ulm. Das übernommene Unternehmen beschäftigt knapp 300 Mitarbeiter. In der Branche schätzt man, dass der Kaufpreis zwischen 100 und 150 Millionen Euro liegt.

Der Maschinenbauer Trumpf wagt sich damit in ein neues Feld. „Durch diese Akquisition wollen wir neue Produktfelder erschließen und unser bestehendes Portfolio an einer strategisch bedeutsamen Stelle erweitern“, sagt Leibinger-Kammüller. Aus dem Mund der sonst so temperamentvollen Unternehmerin klingt dieser Satz fast etwas technokratisch – gemessen an diesem bemerkenswerten Schritt.

Laserdioden von Philips Photonics werden in Smartphones, in der digitalen Datenübertragung sowie in Sensoren für das autonome Fahren eingesetzt. In über einer halben Milliarde Smartphones steckt Technologie von Photonics. Trumpf hingegen baut bislang Maschinen vornehmlich zur Blechbearbeitung.

Kleine und große Laser

Die Schwaben gelten zwar als Weltmarktführer in der Lasertechnik und haben bereits ein Geschäft mit Hochleistungsdiodenlasern, aber eben mit großen, solchen, mit denen man Bleche schneiden kann. Die Laser von Photonics dagegen sind winzig klein. Auch in der digitalen Datenübertragung ist Trumpf bislang nicht aktiv.

In beiden Geschäften aber geht es um Laser – und um Menschen, die sich mit den Grundlagen der Hochtechnologie auskennen. „Philips Photonics beschäftigt eine große Zahl sehr guter Entwickler, die neue Bereiche der Photonik erschlossen haben und die unseren Forschungs- und Entwicklungsbereich nachhaltig verstärken werden“, sagt Trumpf-Finanzchef Lars Grüner. Er wird für das neue Geschäftsfeld Laserdioden zuständig sein und will den Bereich kräftig ausbauen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

20,17 $
-2,49%
Philips Electronics Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Philips Electronics
UM2A1C
Ask: 0,24
Hebel: 5,65
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2A1C,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.