Trump nominiert neuen Chef für Bankenaufsicht

Dienstag, 06.06.2017 07:24 von Handelsblatt - Aufrufe: 204

Die OCC ist eine von mehreren US-Bankenaufsichten und befasst sich unter anderem mit Geldwäsche und Banksatzungen. Nun soll sie einen neuen Chef bekommen: Einen Weggefährten von Finanzminister Steve Mnuchin.

US-Präsident Donald Trump will einen Weggefährten von Finanzminister Steve Mnuchin zum Chef der US-Bankenaufsicht OCC ernennen. Trump werde den früheren Banker Joseph Otting nominieren, teilte das US-Präsidialamt am Montag mit. Die OCC ist eine von mehreren Aufsichten für die Wall Street und befasst sich unter anderem mit Geldwäsche und Banksatzungen. Otting muss vom Senat bestätigt werden und wird sich dort wohl Fragen zum Immobilienmarkt und Zwangsversteigerungen stellen müssen.

Otting hat mehr als 30 Jahre als Banker gearbeitet. Den größten Teil seiner Karriere hat er Firmenkredite und Geschäftsbanken gemanagt. Zu seinen letzten Stationen gehörte der Chefposten bei der kalifornischen Bank OneWest. Mnuchin hatte diese 2008 aus den Überbleibseln von IndyMac aufgebaut, die mit günstigen Krediten den Kollaps des US-Häusermarktes mit vorangetrieben hat. OneWest war erfolgreich, setzte in Kalifornien aber auch 36.000 Zwangsversteigerungen durch. Otting stieß 2010 dazu. 2014 wurde die Bank für 3,4 Milliarden Dollar (Dollarkurs) an die CIT Group verkauft.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News