Trump kündigt Rücktritt von US-Innenminister Zinke an

Samstag, 15.12.2018 15:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 99

Das Stühlerücken in der Trump-Regierung geht weiter. Ryan Zinke galt schon lange als Wackelkandidat, nun hat Trump den Rücktritt seines Innenministers angekündigt.

US-Präsident Donald Trump muss nach einem Stabschef nun auch einen neuen Innenminister suchen: Trump teilte am Samstag auf Twitter mit, Innenminister Ryan Zinke scheide zum Jahresende aus. Er werde in der kommenden Woche einen Nachfolger benennen. Zinke war wegen teurer Reisen und fragwürdiger Geschäfte in Verruf geraten, gegen ihn laufen mehrere Untersuchungen.

Ab Januar haben die oppositionellen Demokraten die Mehrheit im Repräsentantenhaus. Sie hatten sich bereits auf Zinke eingeschossen. Die „Washington Post“ berichtete, Zinke habe am Samstag unter wachsendem Druck des Weißen Hauses seinen Rücktritt eingereicht.

Innenminister Zinke gab in einer Erklärung am Samstag bekannt, dass er von seinem Posten zurücktritt wegen der Kosten für den Kampf gegen „falsche Anschuldigungen“.

„Ich liebe es, für den Präsidenten zu arbeiten und bin unglaublich stolz auf all die gute Arbeit, die wir gemeinsam geleistet haben“, schrieb er in einer Erklärung auf Twitter. „Nach 30 Jahren öffentlichen Dienstes kann ich es jedoch nicht rechtfertigen, Tausende von Dollar (Dollarkurs) auszugeben, um mich und meine Familie gegen falsche Anschuldigungen zu verteidigen“, fügte er hinzu.

In den USA ist der Innenminister vor allem für die Verwaltung des bundeseigenen Landes zuständig. Das Ministerium entscheidet etwa darüber, ob Naturschutzgebiete ausgewiesen werden oder ob Energiegewinnung wie Fracking erlaubt ist. Die innere Sicherheit ist Aufgabe des Heimatschutzministeriums.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

713,14 $
-0,80%
Graham Holdings Co Chart