Trump droht EU jetzt mit US-Strafzöllen auf Autos von 20 Prozent

Freitag, 22.06.2018 16:31 von Handelsblatt - Aufrufe: 280

Trump nennt eine exakte Höhe für US-Strafzöllen auf Autos aus Europa. Die Aktien von BMW, Daimler (Daimler Aktie) und Volkswagen (VW Aktie) gerieten stark unter Druck.

Im Handelsstreit droht Donald Trump der Europäischen Union jetzt mit Strafzöllen auf Autos in Höhe von 20 Prozent. „Wenn diese Zölle und Barrieren nicht bald eingerissen und beseitigt werden, werden wir 20 Prozent Zoll auf alle ihre Autos erheben, die in die USA kommen“, schrieb der US-Präsident auf Twitter. „Baut sie hier“, fügte er hinzu.

Damit konkretisiert der US-Präsident die Höhe der von ihm immer wieder angedrohten Strafzölle auf Autos, die in die USA exportiert werden. Noch vor wenigen Wochen hatte er von „bis zu 25 Prozent“ gesprochen und eine Untersuchung angestoßen, ob die Autoimporte eine Bedrohung der nationalen Sicherheit darstellten. In dem Falle könnte sie Strafmaßnahmen verhängen. Trump hatte mehrfach ausdrücklich deutsche Autohersteller ins Zentrum seiner Kritik gerückt.

Tatsächlich würden insbesondere die deutschen Automobilkonzerne solche Strafzölle treffen. Die Aktien von BMW (BMW Aktie), Daimler und Volkswagen gerieten nach dem Tweet stark unter Druck und gaben zwischenzeitliche Kursgewinne ab. Allerdings haben sich die Papiere nach anfänglichem Schock wieder berappelt. Deutsche Autobauer sind bereits mit Werken und Zehntausenden Beschäftigten in den USA vertreten.

Wann die USA höhere Zölle auf Autoimporte verhängen würden, ist unklar. Erste Ergebnisse der Untersuchung, ob die Importe die nationale Sicherheit der USA bedrohten, sollen nach den Worten von Handelsminister Wilbur Ross Ende Juli oder im August vorliegen. Derzeit fallen bei Pkw-Importen aus der EU 2,5 Prozent Zoll an, Pickups müssen mit 25 Prozent verzollt werden. Die EU erhebt zehn Prozent Zoll für importierte US-Autos.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

105,85
-1,03%
BMW St Chart
74,14
-0,90%
Mercedes-Benz Group AG Chart
121,20
-0,62%
Volkswagen AG Vz Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in BMW St
HG8FNK
Ask: 0,26
Hebel: 5,27
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HG8FNK,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.