Trump-Attacke auf Fed belastet Dollar

Dienstag, 21.08.2018 16:26 von Handelsblatt - Aufrufe: 342

Die Kritik des US-Präsidenten an der Geldpolitik der Fed hat Auswirkungen auf die Dollar-Kurse. Der Dollar-Index fällt um bis zu 0,4 Prozent.

Mit seiner offenen Kritik an der Geldpolitik der US-Notenbank Fed macht der amerikanische Präsident Donald Trump Devisenanleger nervös. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen widerspiegelt, fiel am Dienstag um bis zu 0,4 Prozent.

„Offenbar ist der Markt besorgt, dass der Präsident Einfluss auf die Fed-Politik nimmt“, sagte Anlagestratege Michael Hewson vom Brokerhaus CMC Markets. „Dabei geht es natürlich nicht nur um Entscheidungen, sondern um das Vertrauen in die Unabhängigkeit der Fed.“

Trump beklagte sich in einem Reuters-Interview gegen alle Gepflogenheiten über den von ihm selbst ernannten Fed-Chef Jerome Powell. „Ich bin nicht davon begeistert, dass er die Zinsen erhöht“, sagte der Präsident. Börsianer sahen die Aussagen kritisch.

„Jemand sollte Präsident Trump sagen, dass Zinserhöhungen ein Vertrauensbeweis für die US-Wirtschaft sind“, sagte CMC-Experte Hewson. Trumps Attacke könnte sogar das genaue Gegenteil bewirken, warnten die Experten der Rabobank. „Die Notenbanker um Powell könnten eher geneigt sein, die Zinsen anzuheben, um ihre Unabhängigkeit zu verteidigen.“

Gleichzeitig blieb Trump im Streit mit der Türkei um die Freilassung des dort festgehaltenen US-Pastors Andrew Brunson hart. „Es wird keine Zugeständnisse geben“, sagte Trump.

Die türkische Währung geriet daraufhin erneut unter Druck. Im Gegenzug verteuerte sich der Dollar (Dollarkurs) um bis zu 1,2 Prozent auf 6,1547 Lira. Die USA und die Türkei haben sich wegen des Konflikts gegenseitig mit Sanktionen belegt.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
BHP Group plc Chart
391,80
-0,89%
Goldman Sachs Group Inc Realtime-Chart
1,565
-2,80%
Medigene Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Goldman Sachs Group Inc
UK9XG2
Ask: 0,15
Hebel: 7,49
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK9XG2,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.