Trotz Spionagegefahr bei 5G – Deutschland setzt auf Technologie aus China

Dienstag, 16.10.2018 18:29 von Handelsblatt - Aufrufe: 370

Aus Angst vor Spionage haben Australien und die USA einige Anbieter vom 5G-Ausbau ausgeschlossen. Die Bundesregierung will Kontrolle statt Verbote.

Maschinen, die ihre Produktionsdaten austauschen, Autos, die per Satellit angezeigt bekommen, wo sie langfahren sollen, aber auch Videotelefonate, Dokumente, Baupläne – all diese Daten sollen künftig in riesigen Mengen mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G superschnell von A nach B geschickt werden.

International bringen sich derzeit Unternehmen in Stellung, um sich an dem Aufbau zu beteiligen. Weltweit größter Netzwerkausrüster ist das chinesische Unternehmen Huawei. Auch in Deutschland ist der Konzern in Kooperation mit der Deutschen Telekom an ersten Versuchen des Aufbaus der Technologie beteiligt.

Allerdings steigt die Sorge, dass dies zu einem Einfallstor für Industriespionage werden könnte – Huawei werden enge Verbindungen zur chinesischen Regierung nachgesagt. Jüngst hatte Australien Huawei aus Gründen der nationalen Sicherheit vom 5G-Ausbau ausgeschlossen. Auch in den USA wird der Einstieg des Unternehmens immer wieder blockiert.

In Großbritannien hatte der Bericht eines Gremiums zur Überwachung von Huaweis Technologie für die Regierung zuletzt die Frage aufgeworfen, ob dessen Einsatz beim Aufbau von kritischen Infrastrukturen ein Sicherheitsrisiko für das Land darstellt.

Die deutsche Bundesregierung setzt im Umgang mit dem Konzern dennoch lieber auf Kontrolle statt auf Verbote – und will dies laut Informationen des Handelsblatts auch so beibehalten. „Eine konkrete gesetzliche Grundlage mit der Rechtsfolge des kompletten oder teilweisen Ausschlusses eines bestimmten Anbieters vom 5G-Ausbau in Deutschland existiert nicht und ist nicht geplant“, heißt es in der Antwort des Bundesinnenministeriums auf eine schriftliche Frage von Katharina Dröge, Sprecherin der Grünen im Bundestag für Wettbewerbs- und Handelspolitik.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

166,64
+0,16%
Amazon Realtime-Chart
155,04
-0,46%
Apple Realtime-Chart
21,71
+0,46%
Deutsche Telekom Chart