Flagge der Bundesrepublik Deutschland.
Freitag, 28.04.2017 11:48 von | Aufrufe: 160

Trotz Spannungen: Deutschland wichtigster Handelspartner für Türkei

Flagge der Bundesrepublik Deutschland. ©unsplash.com

ISTANBUL (dpa-AFX) - Trotz anhaltender politischer Spannungen ist Deutschland weiterhin der wichtigste Handelspartner für die Türkei. Im März sei Deutschland sowohl das wichtigste Export- als auch Importland gewesen, teilte das Statistikamt Turkstat am Freitag in Ankara mit. Die Ausfuhren in die Bundesrepublik hätten sich auf 1,321 Milliarden Dollar (Dollarkurs) belaufen, die Einfuhren aus Deutschland auf 1,783 Milliarden Dollar. Bei den Exporten folgten im März auf Deutschland die Vereinigten Arabischen Emirate und der Irak. Bei den Importen lag China an zweiter Stelle, gefolgt von Russland.

Bei Ausfuhren liegt Deutschland im Jahresvergleich traditionell an erster Stelle. Bei Einfuhren wurde die Bundesrepublik 2013 von China auf dem Spitzenplatz abgelöst. Turkstat berichtete, das gesamte Außenhandelsdefizit habe im März verglichen mit dem Vorjahresmonat um 10,3 Prozent auf 4,492 Milliarden Dollar zugenommen.

Das Statistikamt teilte am Freitag außerdem mit, im ersten Quartal 2017 habe das Einkommen aus dem Tourismus um 17,1 Prozent auf 3,34 Milliarden Dollar abgenommen. Bereits im ersten Quartal 2016 war ein Rückgang um 16,5 Prozent verzeichnet worden. Anschläge und politische Spannungen haben zu einem Rückgang internationaler Besucher geführt./cy/DP/tos


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.