Jugendliche mit Smartphones (Symbolbild).
Mittwoch, 02.11.2016 12:51 von | Aufrufe: 173

Trotz großen Stellenangebots 20 000 Jugendliche ohne Lehrstelle

Jugendliche mit Smartphones (Symbolbild). © golero / E+ / Getty Images http://www.gettyimages.de/

NÜRNBERG (dpa-AFX) - Trotz wachsenden Lehrstellenangebots sind bis Ende September 20 600 junge Leute bei der Ausbildungsplatz-Suche leer ausgegangen - und das, obwohl noch 43 500 Plätze unbesetzt waren. Die Zahlen zeigten, dass die Lage damit für Bewerber etwas günstiger sei als in den Vorjahren, sagte das Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit (BA), Raimund Becker, bei der Vorlage der Lehrstellenbilanz am Mittwoch in Nürnberg. "Zugleich zeigen sich auf dem Ausbildungsmarkt aber weiter große Ungleichgewichte."

Insgesamt hätten 547 000 Bewerber bis Ende September 546 000 angebotenen Lehrstellen gegenüber gestanden. "Damit ist die Schere zwischen Angebot und Nachfrage erstmals geschlossen", sagte Becker. "Es bestehen aber weiterhin erhebliche regionale, berufsfachliche und qualifikatorische Ungleichgewichte", machte der BA-Manager deutlich.

Ein Überangebot an Lehrstellen gebe es in Bayern, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Baden-Wüttemberg und im Saarland, zu wenige in Berlin, Nordrhein-Westfalen, Hessen und Niedersachsen. Schwer zu besetzen seien vor allem Lehrstellen in der Gastronomie und der Hotellerie, im Reinigungsgewerbe, im Bäcker- und Fleischerhandwerk, im Friseurhandwerk und in den Bau- und Ausbauberufen.

Becker forderte Bewerber und Betriebe auf, flexibler zu sein: Junge Leute sollten über Alternativen nachdenken, auch wenn es nicht der Traumberuf sei, Betriebe nicht nur nach Top-Nachwuchskräften suchen./kts/DP/fbr


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News