Das Emblem von Toyota.
Montag, 10.04.2017 15:04 von | Aufrufe: 283

Toyota will 1,3 Milliarden Dollar in US-Werk investieren

Das Emblem von Toyota. pixabay.com

GEORGETOWN (dpa-AFX) - Toyota hat eine große Investition in den USA angekündigt. Der japanische Autobauer gab am Montag bekannt, 1,3 Milliarden US-Dollar (1,2 Mrd Euro) in die Modernisierung eines Werks in Georgetown im Bundesstaat Kentucky zu stecken. Toyota will die Fabrik für die Produktion der neuen Generation seines Verkaufsschlagers, des Mittelklasse-Pkw Camry, auf den neuesten Stand bringen.

Die Ankündigung folgt auf massive Kritik von Donald Trump an Plänen des Autokonzerns für ein Werk im benachbarten Niedriglohnland Mexiko. Der Schritt sei Teil eines größeren, langfristigen Plans, der US-Investitionen von zehn Milliarden Dollar (Dollarkurs) innerhalb der nächsten fünf Jahre vorsehe, verkündete Toyotas US-Chef Jim Lentz.

Die Investition sei ein weiterer Beweis für das Vertrauen der Hersteller, "dass sich das wirtschaftliche Klima unter meiner Regierung deutlich verbessert hat", wird Trump in der Toyota-Mitteilung zitiert. Große Autobauer mit globaler Präsenz planen ihre Investitionen jedoch für gewöhnlich lange im voraus.

Neue US-Jobs, die Trump vehement von der Autobranche fordert, wird die Werksmodernisierung in Kentucky nicht bringen. Sie soll aber zum Erhalt der bestehenden rund 8200 Arbeitsplätze der größten Fertigungsstätte des Konzerns beitragen. An den vom US-Präsidenten kritisierten Mexiko-Plänen hält Toyota indes fest./hbr/DP/jha


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Kurse

22,87 $
-2,26%
Toyota Motor Corp. Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Toyota Motor Corp. Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News