Ein Mann steht während des Sonnenuntergangs an einer Klippe. (Symbolbild)
Dienstag, 15.01.2019 11:07 von | Aufrufe: 393

Tourismus-Experte: Politik muss mehr Infrastruktur schaffen

Ein Mann steht während des Sonnenuntergangs an einer Klippe. (Symbolbild) © SasinParaksa / iStock / Getty Images Plus / Getty Images http://www.gettyimages.de/

STUTTGART (dpa-AFX) - Angesichts wachsender Besucherzahlen sehen Touristiker im Ringen um den Platz in den Städten auch die Politik in der Pflicht. "Wir sehen diese Nutzungskonflikte", sagte Burkhard Kieker, Geschäftsführer von Visit Berlin, am Dienstag auf der Reisemesse CMT (bis 20. Januar) in Stuttgart. Menschen beschwerten sich über volle Straßen, Plätze und U-Bahnen. "Das kannten wir früher gar nicht in Berlin", so Kieker beim Kongress des Branchenfachverlags fvw zum Thema "Overtourism". "Das Wesentliche ist, dass die Politik die Infrastruktur ausbaut."

Berlin ist der Touristenmagnet in Deutschland. Mehr als elf Millionen der gut 160 Millionen in Deutschland laut amtlicher Statistik gemeldeten Touristen kamen zwischen Januar und Oktober 2018 in die Bundeshauptstadt. Bei den Übernachtungszahlen liegt Berlin in Europa hinter London und Paris. Berlin hat deshalb ein Tourismuskonzept entwickelt, das die Besucherströme weg von den touristischen Zentren auch in die Außenbezirke leiten soll. Die Frage, wie man mit der wachsenden Zahl von Touristen umgeht, beschäftigt immer mehr Städte./ang/DP/mis


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Lufthansa
UK2MA7
Ask: 1,06
Hebel: 4,99
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UK2MA7,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

6,658
+5,62%
Lufthansa Chart
Thomas Cook Group Chart
6,722
+2,25%
TUI Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur Lufthansa Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News