Top-Quartal dank Aktienverkäufen

Donnerstag, 27.04.2017 09:28 von Handelsblatt - Aufrufe: 164

Trotz eines schwierigen Marktumfelds kann Wacker Chemie im ersten Quartal einen kräftigen Gewinn vorweisen. Das verdankt der Spezialchemiekonzern vor allem dem Verkauf eines Aktienpakets.

Der Verkauf eines Aktienpakets an der Silizium-Tochter Siltronic (Siltronic Aktie) hat Wacker Chemie zu Jahresbeginn viel Geld in die Kassen gespült. Für das erste Quartal wies der Spezialchemiekonzern am Donnerstag einen Nettogewinn von 666 Millionen Euro aus, nach gut 16 Millionen Euro vor einem Jahr.

Wacker Chemie hatte im März die Mehrheit an der auf Siliziumscheiben für die Halbleiterindustrie spezialisierten Tochter abgegeben und hält jetzt noch knapp 31 Prozent an Siltronic.

Effekte rund um den Verkauf, der gut 353 Millionen Euro einbrachte, sorgten dafür, dass das Ergebnis aus nicht fortgeführten Aktivitäten nach oben schnellte. Siltronic selbst wies aufgrund größerer Nachfrage nach Wafern, Preissteigerungen und Kostensenkungen 17 Millionen Euro Nettogewinn aus; vor einem Jahr stand noch ein Verlust von 11,5 Millionen zu Buche.

Wie Wacker weiter mitteilte, kletterte das Ergebnis aus dem fortgeführten Geschäft des Spezialchemiekonzerns im Startquartal um knapp 15 Prozent auf gut 31 Millionen Euro. Weil das Geschäft mit Silikonen und Polymerprodukten, etwa für die Bau-, Textil- oder Kosmetikindustrie, besser lief, zog der vergleichbare Umsatz um acht Prozent an auf 1,22 Milliarden Euro. Positive Währungseffekte trugen ebenfalls zum Anstieg bei. Die insgesamt niedrigeren Preise hätten die Umsatzentwicklung dagegen gebremst.

Für das Gesamtjahr blieb Wacker Chemie bei der Prognose, wonach die Erlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich wachsen sollen; vergleichbar betrug 2016 der Umsatz 4,63 Milliarden Euro. Der operative Gewinn (Ebitda) werde nach der Entkonsolidierung von Siltronic „voraussichtlich um einen mittleren einstelligen Prozentwert zurückgehen.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

106,30
-2,21%
Wacker Chemie AG Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in Wacker Chemie AG
ME43TB
Ask: 1,45
Hebel: 5,21
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
Morgan Stanley
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: ME43TB,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.