Tokio profitiert von US-Kauflaune

Donnerstag, 27.08.2015 05:00 von Handelsblatt - Aufrufe: 626

Tokio profitiert von der guten Stimmung in den USA. Gute Daten der US-Industrie, die sich mehr Aufträge sichern konnte, hatten der Wall Street Aufschwung gegeben. Und die Zinssenkung für September scheint vom Tisch.

Die chinesischen Börsen haben nach den jüngsten dramatischen Verlusten am Donnerstag wieder im Plus notiert. Kräftige Gewinne an der Wall Street hätten die Nerven der Anleger beruhigt, erklärten Händler. Der Shanghai Composite Index legte am Vormittag 2,01 Prozent, der Shanghai Shenzhen Index 2,32 Prozent zu. In den vorangegangenen fünf Handelstagen hatten die Indizes angesichts wachsender Sorgen über die Lage der chinesischen Wirtschaft mehr als 20 Prozent eingebüßt. Mit einer überraschenden Zinssenkung konnte die chinesische Zentralbank die Börsen etwas beruhigen.

Auch am japanischen Aktienmarkt ging es aufwärts. Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index notierte zum Ende des Vormittagshandels 1,89 Prozent höher bei 18.724 Punkten. Der breiter gefasste Topix-Index legte 2,6 Prozent auf 1517 Zähler zu. Unerwartet gute Konjunkturdaten und Schnäppchenjäger hatten dem Dow-Jones-Index in New York am Mittwoch ein sattes Plus von vier Prozent beschert.

Lebensmittelbezogene Aktien und Fluglinien führten die Gewinne an. Der Sojasaucen-Hersteller Kikkoman (Kikkoman Aktie) konnte 5,5 Prozent gutmachen. Exporteure sammelten sich nachdem der Yen nachgegeben hatte, auch Nissan Motor Co., die 2,2 Prozent gewannen, nachdem am Mittwoch der Kurs um 5,3 Prozent gefallen war. Aktien von Toyota konnten 3 Prozent gewinnen nachdem der Konzern bekannte gegeben hatte, die Produktion in Tianjin wieder aufzunehmen.

„Der Konsens ist, dass die Zinsanhebung wahrscheinlich nicht im September kommen wird,“ sagte Mitsushige Akino von Ichiyoshi Asset Management Co. in Tokio. „Das heißt, dass wir noch lange eine übergroße Liquidität sehen werden, die die Märkte ein wenig länger stützen wird und das ist eine Erleichterung.“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

11,65
-0,85%
Kikkoman Realtime-Chart
3,2955
-1,49%
Nissan Motor Realtime-Chart
22,80 $
-1,98%
Toyota Motor Corp. Chart