Tod eines Wüstenstrom-Pioniers

Dienstag, 19.12.2017 14:41 von Handelsblatt - Aufrufe: 387

Strom aus der Wüstensonne gewinnen, diese Vision trieb den Physiker Gerhard Knies sein Leben lang an. Der Vordenker des Projekts Desertec ist vergangene Woche verstorben - seine Idee wird weiterleben.

Der Vordenker der Wüstenstrom-Initiative Desertec, der Physiker Gerhard Knies, ist tot. Der 80-Jährige starb vergangene Woche in Hamburg, wie seine Tochter dem Berliner „Tagesspiegel“ (Dienstag) sagte. Knies' Vision war es, mit Wüstensonne die Energieprobleme der Zukunft zu lösen.

Zusammen mit der Münchener Rückversicherung, RWE, Siemens (Siemens Aktie) und anderen Unternehmen hatte die Desertec-Stiftung 2009 das Ziel verkündet, in Nordafrika für 400 Milliarden Euro Sonnen- und Windkraftwerke zu bauen und so von 2050 an rund 15 Prozent des europäischen Strombedarfs zu decken. Wegen der offenen Finanzierung, Terror und Bürgerkriegen in der Region sowie dem Ausbau der Wind- und Solarenergie in Deutschland verlief das Projekt dann aber im Sande.

Knies hatte gesagt, in sechs Stunden gehe auf die Wüsten mehr Sonnenenergie nieder, als die Menschheit in einem Jahr verbrauche. Der Desertec-Ausichtsratschef sei der Mentor und glaubwürdige Steuermann der Wüstenstrom-Idee gewesen, würdigte ihn der Münchener-Rückversicherungsvorstand Torsten Jeworrek. Desertec-Stiftungsvorstand Andreas Huber sagte: „Wir werden das Zeitalter der Ölverbrenner verlassen. Knies hat diese Entwicklung maßgeblich mit angestoßen und Menschen weltweit inspiriert.“ Der Innogy-Manager und langjährige Geschäftsführer der Desertec-Industrieinitiative Paul van Son sagte: „Vielen Dank, Gerhard. Du warst ein Großer!“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

-  
0,00%
Innogy Chart
31,93
-0,44%
RWE Chart
175,34
+0,76%
Siemens AG Chart
Werbung

Weiter aufwärts?

Kurzfristig positionieren in Siemens AG
HS2QVH
Ask: 5,77
Hebel: 19,06
mit starkem Hebel
Zum Produkt
HS3559
Ask: 2,19
Hebel: 6,67
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS2QVH,HS3559,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.