Tiefkühl-Brötchen bescheren Coppenrath & Wiese Umsatzplus

Dienstag, 04.12.2018 15:22 von Handelsblatt - Aufrufe: 239

Der Trend zu vorgefertigten Backwaren ließ den Umsatz des Unternehmens in diesem Jahr steigen. Im Ausland kamen vor allem kleine Torten gut an.

Der Tiefkühlspezialist Coppenrath & Wiese profitiert vom Trend zu kleinen Torten und vorgefertigten Backwaren. Der Netto-Umsatz des deutschen Marktführers werde in diesem Jahr um gut 9 Prozent auf rund 403 Millionen Euro zulegen, sagte Geschäftsführer Andreas Wallmeier am Dienstag im münsterländischen Mettingen.

Vor allem greifen die Verbraucher gerne zu Tiefkühl-Brötchen. „Während es im Kuchengeschäft Aufs und Abs gibt, sind die Brötchen eine sichere Bank“, sagte Wallmeier.

Beim Vertrieb im Ausland profitiere das Unternehmen von der Zusammenarbeit mit der Dr.-Oetker-Gruppe, die den Osnabrücker Tiefkühlkonditor 2015 übernommen hatte. Vor allem „Cheesecakes“ und kleine Torten würden im Ausland gut angenommen, heiß es. Im nicht-deutschsprachigen Ausland und der Schweiz werden die Produkte unter dem Markennamen Dr. Oetker verkauft.

Mit Spannung blickt Coppenrath & Wiese nach Großbritannien und der dortigen Parlaments-Abstimmung über den Brexit am 11. Dezember. Denn knapp 17 Prozent des Umsatzes werden auf der Insel erwirtschaftet. „Wir hoffen, dass es nicht zu einem ungeordneten Brexit kommt“, sagte Wallmeier.

Für diesen Fall habe man vorgesorgt und zusammen mit den Einzelhandelspartnern in Großbritannien schon Lager gefüllt. Das könne aber nur eine gewisse Zeit überbrücken. „Im Fall eines ungeordneten Austritts aus der EU wird das zu wahnwitzigen Abfertigungszeiten im Warenverkehr führen“, sagte Wallmeier.

Der Markt entwickele sich weiter positiv, sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts, Sabine Eichner. Die Kategorie Tiefkühlkost und Eis sei in diesem Jahr nach Daten der GfK-Konsumforscher bis Oktober um 2,7 Prozent gewachsen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News



Kurse

-  
0,00%
GFK Chart