Ticketvermarkter CTS Eventim erhält Zuschlag für Pkw-Maut

Mittwoch, 19.12.2018 15:05 von Handelsblatt - Aufrufe: 215

Die Pkw-Maut soll künftig auf Bundesstraßen und Autobahnen kassiert werden. Den Zuschlag für die Erhebung sollen Kapsch TrafficCom und CTS Eventim erhalten haben.

Die umstrittene Pkw-Maut in Deutschland beschert dem Konzertkartenanbieter CTS Eventim voraussichtlich den größten Einzelauftrag seiner Geschichte. Das Bundesverkehrsministerium erteilte dem deutschen Unternehmen und seinem österreichischen Partner Kapsch TrafficCom vorläufig den Zuschlag, wie das Ministerium und beide Konsortialpartner am Mittwoch mitteilten.

Während Kapsch sich bereits international als Mautsystem-Betreiber einen Namen gemacht hat, steigt der Online-Ticketvermarkter und Festival-Veranstalter CTS Eventim damit in ein neues Geschäftsfeld ein. CTS Eventim kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von einer Milliarde Euro und hat nach eigenen Angaben bisher keinen größeren Einzelauftrag an Land gezogen.

Der Auftrag an die gemeinsame Betreibergesellschaft habe ein Volumen von knapp zwei Milliarden Euro und laufe über mindestens zwölf Jahre, teilten die Partner mit. Eine Verlängerung auf 15 Jahre sei möglich. Voraussetzung für einen endgültigen Zuschlag sei, dass kein anderer Bieter Rechtsmittel einlege. Nach Angaben aus Kreisen der Beteiligten waren CTS Eventim und Kapsch allerdings zuletzt die einzigen Bieter für den Verkauf der Maut-Vignetten. Einen kleineren Teilauftrag zur Maut, nämlich die Kontrolle der Maut-Vignetten, hatte sich Kapsch bereits gesichert.

Im Frankfurter Xetra-Handel legten die Aktien vom CTS Eventim im Nebenwerteindex MDax um drei Prozent zu. Die Titel von Kapsch schossen an der Wiener Börse um mehr als 13 Prozent in die Höhe.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Werbung

Mehr Nachrichten kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.




Kurse

80,00
-2,68%
CTS Eventim Realtime-Chart
8,14
-1,69%
Kapsch TrafficCom Realtime-Chart
Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in CTS Eventim
HS50N0
Ask: 1,16
Hebel: 4,34
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
HSBC
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: HS50N0,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.