Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild).
Donnerstag, 07.09.2017 14:22 von | Aufrufe: 1737

Thyssenkrupp zieht Schlussstrich unter gigantische Fehlinvestition

Die Arbeit in einem Stahlwerk (Symbolbild). © mbz-photodesign / iStock / Getty Images Plus / Getty Images

ESSEN/SANTA CRUZ (dpa-AFX) - Der Industriekonzern Thyssenkrupp (ThyssenKrupp Aktie) hat mit dem endgültigen Abschluss des Verkaufs seines brasilianischen Werks CSA einen Schlussstrich unter eine milliardenschwere Fehlinvestition gezogen. Der Vollzug des Geschäfts sei ein weiterer wichtiger Meilenstein bei der strategischen Weiterentwicklung des Konzerns, teilte Thyssenkrupp am Donnerstag in Essen mit. Der Verkauf des Werks an den lateinamerikanischen Stahlhersteller Ternium für rund 1,5 Milliarden Euro ist damit rückwirkend zum 30. September 2016 erfolgt.

Die fehlgeschlagene Stahl-Expansion nach Amerika hatte den Essener Konzern zuvor in eine existenzbedrohende Krise gestürzt. Konzernchef Heinrich Hiesinger hatte das durch die Fehlinvestitionen in der Region insgesamt entstandene Minus im Frühjahr auf rund acht Milliarden Euro beziffert.

Durch den Abschluss des Geschäfts könnten die Netto-Finanzschulden des Konzerns "signifikant" reduziert werden, hieß es nun. Eine durch den Verkauf notwendig gewordene Wertberichtigung von 900 Millionen Euro werde das Unternehmen jedoch im laufenden Jahr unterm Strich in die roten Zahlen bringen, hatte Thyssenkrupp bereits angekündigt.

Inzwischen erziele der Essener Konzern mehr als 75 Prozent seines Umsatzes mit Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäften. Nur noch knapp ein Viertel entfalle auf das schwankungsanfällige Stahlgeschäft, in dem der Konzern derzeit ein Zusammengehen mit dem indischen Konkurrenten Tata prüft. 2014 hatte sich Thyssenkrupp zunächst von seinem US-Werk in Alabama getrennt, nachdem beide Fabriken zuvor zum Verkauf gestellt worden waren./uta/DP/oca


ARIVA.DE Börsen-Geflüster

Werbung

Weiter abwärts?

Kurzfristig positionieren in thyssenkrupp
UM2H83
Ask: 1,14
Hebel: 4,16
mit moderatem Hebel
Zum Produkt
Smartbroker
UBS
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie hier: UM2H83,. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung. Der Emittent ist berechtigt, Wertpapiere mit open end-Laufzeit zu kündigen.

Kurse

4,508
-3,49%
thyssenkrupp Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zur thyssenkrupp Aktie kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News